Ich schreibe an einer Facharbeit über das Thema „Coffein“ und habe nun schon ausgiebig danach gesucht, wie das Enzym heißt, mit dessen Hilfe Pflanzen Xanthin zu Coffein methylieren können…
Weiß zufällig jemand den Namen des Enzyms?
Danke im Voraus
Ich schreibe an einer Facharbeit über das Thema „Coffein“ und habe nun schon ausgiebig danach gesucht, wie das Enzym heißt, mit dessen Hilfe Pflanzen Xanthin zu Coffein methylieren können…
Weiß zufällig jemand den Namen des Enzyms?
Danke im Voraus
Hallo Leon,
mein Vorschlag wäre Coffeinsynthase. Nach der Nomenklatur dürfte es sich um Theobrominmethyltransferase handeln.
Gruß
Peter
Ich schreibe an einer Facharbeit über das Thema „Coffein“ und
habe nun schon ausgiebig danach gesucht, wie das Enzym heißt,
mit dessen Hilfe Pflanzen Xanthin zu Coffein methylieren
Bist du dir sicher, daß Pflanzen Coffein aus Xanthin synthetisieren?
Besorge dir einmal: Hänsel,Sticher Pharmakognosie-Phytopharmazie
, Springer Verlag, 7. Auflage, Seite 1016.
Danke im Voraus
Bitte im Nachhinein
Okay, habe im Internet die 9. Auflage gefunden…
Offenbar ist meine Quelle, die behauptet, dass „bei coffeinsynthetisierenden Pflanzen Xanthin in einen enzymatischen Syntheseweg eingeschleust [wird]“, veraltet.
Das Buch ist echt nicht schlecht, vielen Dank für den Tipp!
Vielen Dank! Auf den ersten Namen hätte ich vielleicht irgendwie noch kommen können, aber beim zweiten wäre ich gescheitert
Scheinbar entsteht Coffein aber vor allem durch den Abbau von Purinnukleotiden, wobei jedoch im letzten Schritt auch Theobromin methyliert wird…
Offenbar ist meine Quelle, die behauptet, dass „bei
coffeinsynthetisierenden Pflanzen Xanthin in einen
enzymatischen Syntheseweg eingeschleust [wird]“, veraltet.
Das glaub ich nicht mal, es ist nur etwas ungenau, Xanthin wird schon eingeschleust, aber der unmittelbare Reaktionsweg ist dann vom Theobromin aus.
Gruß
Peter