Wie heißt das Gerät? WLAN Audio streamen von NAS an Stereoanlage

Hi zusammen!

Also wir haben das Wohnzimmer renoviert und umgeräumt. Alle CDs auf eine NAS gerippt.

Was uns noch fehlt ist ein Gerät, dass wir an unsere Stereoanlage/DVD-Player anschließen können (am besten mit diesen rot/weißen Line-In steckern) um per WLAN die Musik auf der Anlage hören zu können.

So wie ich das verstanden habe erfolgt die Steuerung meist direkt am Gerät oder/und komfortabler über eine App (Android, kein iOS!).

Nun kenne ich natürlich SONOs, das ist uns ein paar Kategorien zu teuer (oder braucht man da nur das kleine Kästchen?)

Dieses Gerät von Medionsieht so aus, als könnte es das, was wir brauchen, was merkwürdig ist ist der 3,5 Line-In-Anschluss. Die Qualität der Übertragung durch diesen Stecker wird teilweise bemängelt - für uns ist der Stecker einfach unpraktisch, weil er an der Vorderseite der Anlage eingesteckt werden müsste.

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen: Viele Internetradios bieten DNla-Streaming, sind mir aber zu groß bzw. ich brauch ja kein eigenständiges Gerät.

Und ich habe bei meiner Recherche festgestellt, dass diese Geräte überall anders genannt werden.
Und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage: Wie werden diese WLAN-Streamin-Adapter-Geräte richtig genannt?
Hat jemand eine konkrete Empfehlung für uns?
Oder einen Link zu einem aussägekräftigen Produktvergleich?

Grüße und Danke
kernig

Ich habe recht gute Erfahrung mit dem O!Play gemacht.

http://www.amazon.de/Media-Player-Reader-Fernbedienu…

Sorry. Nimm den Mini Plus HD. Der Hat WLan
http://www.amazon.de/Asus-Play-Mini-Media-Player-Kar…

1 Like

… von NAS an Stereoanlage
Moin!
Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.
Findet das Ding meine NAS?
Kann ich damit Internetradio hören?
Wie wird navigiert? Ich will ja zum Musik hören nicht jedes Mal den Fernseher einschalten…

Mir geht es nicht um Videos (unser Schnecken-DSL verhindert jegliches Video-über Internet-gucken), in erster Linie um Audio…

Danke und Grüße
kernig

Hi!

Wie wird navigiert? Ich will ja zum Musik hören nicht jedes
Mal den Fernseher einschalten…

Das dürfte die Krux an der Sache sein: die Navigation. Ich selber hab lange gesucht und dann - weil sowieso auch etwas für den Fernseher benötigt wurde - ein „Heimkinosystem“ zugelegt (WLan-fähig per Dongle, jedoch per LAN angeschlossen).
Und für die Navigation möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr auf ein Minidisplay angewiesen sein.

Ich weiß, die Antwort ist nicht gerade hilfreich, aber der Fernseher ist mE bei dieser Menge an Titel die einzige vernünftige Bedienoberfläche.

Grüße,
Tomh

oder eine gute App
Hi!
Ich wühle mich gerade quer durch diese Thematik und bin nun bei den Android-TV-Boxen gelandet.

Da hat man die freie Wahl der Streaming-Apps - aber kann man die auch über Smartphone steuern?
Das finde ich nämlich einen schönen Kompromis: Das Streaming-Gerät über Tablet oder Smartphone bedienen.

Viele der Geräteabhängigen Apps scheinen nicht viel zu taugen: phillips Airstudio, oder die App für das empfohlene ASUS-Gerät…

Ist das kompliziert

Grüße
kernig

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen den Teufel Raumfeld Connector gegönnt. Eine kleine Blackbox im wahrsten Wortsinne, die Du über genau die von Dir gewünschten Cinch-Stecker an den AUX-Eingang eines Receivers oder Verstärkers hängen kannst, und die entweder über LAN-Kabel oder WLAN auf ein NAS (Datei-Freigabe oder DLNA-Server) sowie Musikdienste im Internet zugreifen kann (und auch direkt anzuschließende USB-Geräte unterstützt).

Gesteuert wird entweder über einen eigenen Controller oder über eine Smartphone/Tablet-App (iOS und Android verfügbar).

Wenn es denn funktioniert, funktioniert es toll. Allerdings komme ich mir gerade wie im Betatest vor. D.h. der Connector verliert gerne mal die Liste der Titel, und muss dann neu scannen, die Anzeige nach Künstler meldet regelmäßig „Tag missmatch“ und oft genug findet die App den Connector nur nach Neustart. Außerdem fehlt noch eine richtige Tablet-Unterstützung, die allerdings in Arbeit ist. Zudem gibt es regelmäßig für beide Teile des Spiels Updates, und so habe ich noch Hoffnung :wink: Denn geplant ist eigentlich, das System noch um die ebenfalls erhältlichen Lautsprecher für weitere Räume zu erweitern, um da vorhandene alte Anlagen und Radios abzulösen.

Gruß vom Wiz

Hi!

ich habe mir vor einigen Wochen den Teufel Raumfeld Connector
gegönnt. Eine kleine Blackbox im wahrsten Wortsinne, die Du
über genau die von Dir gewünschten Cinch-Stecker an den
AUX-Eingang eines Receivers oder Verstärkers hängen kannst,
und die entweder über LAN-Kabel oder WLAN auf ein NAS
(Datei-Freigabe oder DLNA-Server) sowie Musikdienste im
Internet zugreifen kann (und auch direkt anzuschließende
USB-Geräte unterstützt).

Gesteuert wird entweder über einen eigenen Controller oder
über eine Smartphone/Tablet-App (iOS und Android verfügbar).

Na toll, jetzt hat Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt … und ich dachte, ich hätte für die nächsten paar Jahre vorgesorgt :wink: … aber das gesamte System hört sich einfach zu gut an.

Grüße,
Tomh

Hallo,

ja, ich war von der Idee auch gleich begeistert, und habe immer mal wieder mit einem Auge drauf geschaut, und jetzt zugeschlagen, als die Android App verfügbar wurde, mit der man sich damit den doch recht teuren Controller sparen kann. Wir haben ohnehin aktuell schon vier Android-Geräte im Haus. Die ganzen Fernbedienungen im Wohnzimmer sind mir schon lange ein Graus gewesen (habe daher auch eine große Logitech Harmony im Einsatz).

Wenn die echte Tablet-App für Android verfügbar ist, und auch anständig läuft (am offiziellen Betatest habe ich ehrlich gesagt wenig Lust schon teilzunehmen, wenn ich mir den aktuellen Zustand der Handy-App ansehe - und man kann beide nicht parallel auf einem Gerät installieren), sollen noch zwei bis drei Lautsprechersets dazu kommen, und dann werden die ganzen alten Kompaktanlagen und CD/Radiorekorder im Haus abgeschafft, und kommen die Berge von CDs in den Keller. Dann tippt man kurz aufs Tablet, und holt sich seine Musik da hin, wo man gerade ist, und die kommt dann aus zwei unauffällig kleinen Boxen, und der Regalplatz steht für wohnlichere Dinge zur Verfügung.

Gruß vom Wiz

Nachfrage
H!
Ja, das hört sich sinnvoll an.

Aber die Boxen sind ja unglaublich teuer… (finde ich)

Kann der Connector nur Teufel-Boxen steuern oder auch andere WLAN-Boxen?

Und: Wie lang braucht der Connector denn zum Starten? Bis er sich ins WLAN eingeklinkt hat? (Meine NAS werde ich bald ersetzen, die braucht unglaublich lange dafür, überlege, sie durch eine USB Festplatte direkt am Router zu ersetzen.)

Grüße
kernig

Hallo,

die WLAN-Boxen braucht man ja nur da, wo man nicht ohnehin schon eine klassische Anlage hat/nicht gerade vorhat genau die zu ersetzen. Ansonsten arbeitet man ja über den vorhandenen Verstärker und dessen Boxen. Echte WLAN-Boxen sind ja abgesehen von Teufel selten. Da müsste man jetzt schauen, welche konkret Du meinst, und wie die angesteuert werden/was die an Funktionalitäten bieten und ob es überhaupt Sinn macht, die an so ein System anzuschließen (oder nicht besser direkt auf einen DLNA-Server auf dem NAS zugreifen lässt).

Was das Booten angeht, so sind das zwischen ein und zwei Minuten bei mir. Ich lasse es aber durchlaufen (ja, ich weiß, die bösen Standby-Verbräuche :wink: Da das Ding aber sehr genügsam ist (braucht ja kein Riesennetzteil für einen Verstärker), halte ich das für vertretbar, und mein NAS läuft auch durch. Das ist besser für die Platten, die beim Starten höheren Belastungen ausgesetzt sind, und genau dabei dann auch gerne mal früher sterben, als sie es an sich müssten.

Gruß vom Wiz