vor ein paar Tagen habe ich „Dark Shadows“ im Kino gesehen - und bin mir absolut sicher, daß das ein Remake ist.
Irgendwie komme ich aber nicht auf den Titel des alten Films und kann ihn auch bei Amazon nicht finden. Mal abgesehen davon, daß in der alten Fassung die Hexe nicht aufgetreten ist, ist fast alles identisch.
Weiß jemand wie der alte Film heißt und wo man ihn auf DVD kriegt???
der Film den ich meine war definitiv keine Serie - irgendein Schatzsucher befreit Barnabas Collins, er verliebt sich in das Kindermädchen (sieht aus wie seine einstige große Liebe Josette die sich kurz vor der Hochzeit das Leben nahm als er ihr gesteht, daß er von einer Affäre zum Vampir gemacht wurde), die Ärztin Hofmann kriegt spitz, daß er ein Vampir ist und heilt ihn via Bluttransfusionen. Als sie merkt, daß er an ihr nicht interessiert ist, gibt sie ihm die falsche Transfusion und er wird wieder zum Vampir & bringt sie rasend vor Wut um.
Damit dass nicht alles vergeblich war, will er seine „wiedergeborene Josette“ im alten Hochzeitskleid beißen und somit zum Vampir machen. Leider wird er allerletzten Moment kaltgemacht.
Also alles im allen ein kompletter Film ohne Serie
das ist ein Remake, hat Tim Burton aber auch nie einen Hehl draus gemacht. Meines Wissens gibts dazu aber keinen Film, sondern eine TV-Serie aus den 60ern (66). Auch Tim Burton hat in seinen Statements immer gemeint, es wäre eine Verfilmung / ein Remake der 60er TV-Serie. Ich kenne also keinen Hinweis auf einen Film.
aus Wikipedia:
Tim Burtons Verfilmung ist das dritte Remake der gleichnamigen Gothic Soap, die von 1966 bis 1971 erfolgreich im US-Fernsehen lief und nationalen Kultstatus erlangte. Bereits 1970 entstanden mit Das Schloß der Vampire und im Folgejahr mit Das Schloß der verlorenen Seelen Filmversionen der Serie.
in den 60ern gab es eine Fernsehserie gleichen Namens mit der Schauspielerin Kate Jackson (auch bekannt aus der TV-Serie 3 Engel für Charlie u. a. mit Farrah Fawcett)
Eine frühere Kinoversion ist mir jedoch nicht bekannt.
Ich weiß nur das es früher eine Serie war und es damals einen Film „House of Dark Shadows“ in den 70ern gab. Habe den allerdings nie selber gesehen also auch leider keine Vergleichsmöglichkeit.