Hallo Ihr lieben Leut,
ich mache mit meiner Digicam immer wieder Fotos von kleinen Gegenständen, ich möchte mir gerne so eine Kiste kaufen, oder selber bauen in der man solche kleinen Gegenstände dann reinlegen-stellen kann, und dann mit weissem Hintergrund fotografieren kann. Wie heißt so eine Kiste? Hat die einen namen? Wenn ich den hätte könnte ich mich etwas durchgooglen…
Vielen Dank im voraus
Mfg
Stefan
Lichtzelt, Lichtwürfel o.T.
ohne Text
http://www.lowbudgetshooting.de (o.w.T)
(o.w.T) steht übrigens für „ohne weiteren Text“.
Hallo!
Zu einem Messebauer gehen und Reste von Plexiglas weiß!! kaufen. Silikon nehmen und die Ecken zusammenkleben. Sollte für die ersten Experimente gehen. Bei glänzenden Gegenständen muß die Kiste rund (!!) sein ohne Ecken.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen
Titus E.Czerski
Setzkasten ??? (o.w.T.)
Gruß
Hermann
Für genau den Zweck habe ich bei IKEA kürzlich so eine weißlich-milchige Box gekauft. Ich habe nicht mal eine Ahnung, wofür die die Kiste gedacht haben, vielleicht zum Wäschesammeln?
Die Kiste ist so 60x40x40 oder so, hat eine abgeschrägte Seite und abgerundete Kanten rundherum - das ist wichtig, damit man keine störenden scharfen Kanten auf dem Foto hat. Mit ordentlich Licht von außen rein (von einer Seite genügt) bekommt man ein schönes, leicht gerichtetes Licht (d.h. man kann eine Lichtrichtung erkennen, ohne dass es starke Schlagschatten gibt).
Du kannst es aber auch selber basteln: Einen A1 oder A2 Karton so biegen, dass Boden und Rückseite über eine Hohlkehle (so heißt die größere Rundung hinten) läuft und irgendwie mit Wäscheklammern befestigen. Das Licht von oben links mit einem Transparentpapier auf einem Drahtgestell diffus machen (gegen die harten Schlagschatten) und evtl. rechts neben Deinen Gegenstand einen weißen Karton stellen, um die evtl. zu dunklen oder zu starken Schatten aufzuhellen.
So ein Lichtzelt (faltbar mit durchscheinenden Stoffen rundherum kostet im Fotohandel auch gleich ein bisschen was (und ist meist nicht lagernd - d.h. Du kannst es Dir vorher nicht mal ansehen …)
Gruß, Artefakt
Ok, vielen Dank an alle, habe genug Googlematerial
Ok, vielen Dank an alle, habe genug Googlematerial
Gruß
Stefan