Wie heißt der Ausbildungsberuf den ich suche?

Hi, ich interessiere mich sehr für das graphische Design in Computerspielen. Genauer gesagt, Models erstellen, Spielumgebungen erstellen, und alles was graphisch damit zusammen hängt. Da ich schon sehr lange für diese Art von Arbeit zu begeistern bin, und auch selbst schon viel mit den Grafikprogrammen „MilkShape“, „Gimp“, uvm. gearbeitet habe, bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung, genau für diesen Bereich.

Nun ist meine Frage: Weiß irgendjemand unter welchem Name ich diese Art von Ausbildung suchen muss.

Bzw. Welche Art von Ausbildung (und auch wie sie heißt) ich benötige um später einmal in diesem Bereich arbeiten zu können.

Es ist das erste Mal, dass ich diese Homepage nutze. Ich würde mich sehr über eine genaue Antwort freuen.

Vielen Dank :smile:

Hallo Sneik,

gehe auf Design - Medien, entweder „Berufsfachschule“ oder „Hochschule“. Nach der Ausbildung musst du Lehrgänge besuchen für „Game-Design“, gib auch bei der Suche mal „Game-Designer“ ein.

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/themeList.do…

Wenn du beim ausgewählten Beruf dann am linken Rand auf die Stichwörter klickst, findest du sehr viele weiterführende Infos.

Freundliche Grüße
rotmarder

Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte bisher ist dies nur über Studium möglich, welches dazu noch sehr teuer ist. Jetzt weiß ich wie ich mich weiter informieren muss vielen Dank.

Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte bisher ist dies nur
über Studium möglich, welches dazu noch sehr teuer ist. Jetzt
weiß ich wie ich mich weiter informieren muss vielen Dank.

Es gibt auch Leute, welche überhaupt keine Ausbildung in diesem Bereich haben und nun trotzdem bei Filmstudios u.Ä. arbeiten.

Es kommt halt darauf an, wie man auf sich Aufmerksam macht (z.B. bei Wettbewerben und veröffentlichte Arbeiten).

Es gibt Modder, welche später bei Spieleherstellern angestellt wurden.

Trotzdem ist es von Vorteil, wenn man eine gute Ausbildung hat. Wenn man von bestimmten Privat-Schulen (nur als Beispiel) in DE einen guten Abschluß macht, wird man i.d.R. auch gut unterkommen.

Grüße