Wie heisst der ayurvedische Rülps-Tee

Hallo !

Ich habe mal einen Bericht im Amerikanischen TV gesehen - über Ayurveda. In dem Bericht wurde über einen Tee berichtet, der schlechte Gase ausleitet. Ca. eine halbe Stunde nachdem man den Tee getrunken hat, fängt man an „aufzustossen“ - sehr oft - bis eben "die schlechten Gase ausgeleitet sind .

Weiß jemand wie dieser Tee heisst ?

Hi,

Ich habe mal einen Bericht im Amerikanischen TV gesehen - über
Ayurveda. In dem Bericht wurde über einen Tee berichtet, der
schlechte Gase ausleitet.

Rülpsen kann man auch billiger – mit kohlensäureversetztem Mineralwasser zum Beispiel. Und „schlechte Gase“, die „ausgeleitet“ werden müssen, gibt es nicht.

Gruß S

Oettinger? owT

• nix -

Hi,

was sind denn „schlechte Gase“? So wie in der Fabrik das Zeug, was aus dem Schornstein kommt? Soweit ist weiss, werden Gase die bei der Verdauung entstehen „Pfürze“ genannt und die kommen aus dem Popo raus. Der Körper sorgt also von ganz alleine das Luft und Gas entsorgt

GDA

Das Ayurveda entfaltet natürlich - genau so wie die Chines. medizin - nur seine ganze Kraft, wenn man die Beschwerden bzw. Symptome einer Diagnose zuordnen kann.

Was bei der einen Krankheit wirkt, muss noch nicht bei der anderen wirken.

Und was bei einem Kranken wirkt, kann bei einem Gesunden schädlich sein.

Die Ausleitung von schädlichen Stoffen mittels heilplanzen, ist in den asiatischen Wissenschaften wie TCM oder Ayurveda, eine jahrhundertealte praktische Erfahrungswissenschaft; wo man sicher auch viel Erfahrung mit bringen muss, um sie spezifisch anwenden zu können.

Ein weiteres Problem ist, dass hier im Westen, diese Sichtweise, die auf der energetischen Regulierung des Körpers und jahrhundertelanger praktischer Erfahrungen beruht, weitgehend unbekannt ist;
dieses philosophische Gedankengebäude, in denen diese Wissenschaften dann eingebettet wurden, macht die Verwirrung für den laien dann oft ganz komplett.

Aber Substanzen, die allgemein für eine Stärkung sorgen sollen oder allgemein nützlich sein sollen, um Schadstoffe auszuleiten, sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Hallo.
Warum rülpsen? Mit jedem Rülpser betrügt man seinen Po um einen Pups, und der kann sooooo erleichternt sein.
Gruss Peter

Hi.

Warum rülpsen? Mit jedem Rülpser betrügt man seinen Po um
einen Pups, und der kann sooooo erleichternt sein.

Du denkst viel zu kompliziert. Ein Rülpser muß nicht erst durch das Gedärm gewurschtelt werden und kann, wenn er ordentlich ausgeführt wird, auch sehr erleichternd sein.

Gruß S

Ich habe mal einen Bericht im Amerikanischen TV gesehen - über
Ayurveda. In dem Bericht wurde über einen Tee berichtet, der
schlechte Gase ausleitet.

Und die guten Gase bleiben drin? Ich schau mir Quacksalber-TV auch gerne an. Kann ziemlich erheiternd sein. Etwas niederdrückend nur, wenn man bedenkt, dass es Menschen gibt, die an solche Pfürze glauben.

Für die Ausleitung von Blähungen nach oben oder nach unten gibt es im Ayurveda verschiedene Tinkturen, die sich leicht selbst mixen lassen. Wesentliche mögliche Bestandteile sind zu gleichen Teilen Teufelsdreck (Asa foetida) und Grüner Kardamom. Gerne genommen auch Ingwer und Sellerie. Auch Anis, aber in geringerer (halbierter) Dosierung. Dem ganzen noch etwas Kala Namak (oder, in Ermangelung desselben, ganz normales Kochsalz) und, zwecks Beruhigung der Geschmacksnerven, noch etwas Zucker beigegeben. Schon hast du deinen ayurvedischen Rülps-Tee. Diese Rezepturen funktionieren übrigens sogar auch ganz ohne jeden ayurvedischen Schnickschnack!

Aber Achtung: O. g. Mittelchen unterscheiden samt und sonders nicht zwischen schlechten und guten Gasen! Dafür fehlt noch eine, mir leider nicht bekannte Zutat. Vielleicht getrockneter geraspelter Guru?

HTH

Hopfenblütentee :smile: