Hi,
wie heisst der Begriff im Fachjargon für die Art von Bank bzw. :Institut das dass Geld vom Käufer solange aufbewahrt bis der Käufer :die bestellte Ware unbeschädigt erhalten hat und erst dann das Geld :an den Verkäufer weiterleitet.
Um das was Du willst zu gewährleisten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine spezielle Art von Bank gibt es dafür m.W. nicht, aber jede Bank bietet solche Services an.
Es geht darum das Firma X aus Deutschland Ware von einem Händler aus :England beziehen möchte, mit dem er das erste mal (Erstgeschäft) ein
eal abwickelt.
Es geht um ein Warenwert von 30.000 Euro und es Handelt sich dabei :um Unterhaltungselektronik.
Ich würde mich mal über einen „Letter of Credit“ informieren. Der bedeutet in etwa das gewünschte. Dein Lieferant bekommt von der Bank garantiert, daß 30000€ an ihn ausgezahlt wird sobald Du die Ware erhältst. Wie man das genau gestaltet daß Du die Ware vorher auch noch prüfen kannst musst Du direkt mit der Bank klären, gibt da verschiedene Varianten.
Ist aber machbar und sehr üblich im internationalen Warenverkehr.
Kostet halt was.
Welche Institute bzw. Banken die ein Käuferschutz anbieten ausser
aypal könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?
Vergiß Paypal. Das ist was für Privatkunden die im Internet nen Toaster bestellen und nix für Importeure im Großhandelsstil.
Gratiswarnung als Bonus:
Deine Frage offenbart mir, daß Du dich mit der Importgeschichte auf eine Expedition in neue Gefilde begibst.
Was weisst Du denn über den Lieferanten? Weisst Du ob die Ware überhaupt in Deutschland verkehrsfähig ist, sprich: deutschen Sicherheitsnormen entspricht[CE-Zeichen], ist die Ware vom (eventuellen)Patentinhaber lizensiert?
Da die Ware in GB wenigstens schonmal innerhalb der EU ist könnten die oben genannten Dinge schon vom englischen Importeur geprüft worden sein, aber verlassen würde ich mich da nicht drauf.
Stell das auf „solide Füße“ und sprich mit ein paar Leuten die Ahnung von sowas haben (nicht nur ein Internetforum).
Du riskierst, wenn die oben genannten Begriffe Dir nichts sagen, daß Dir der Verkauf in D untersagt wird oder die Ware eingezogen und vernichtet wird, oder Du fette Strafen zahlen musst, oder, oder, oder…
Insgesamt habe ich das Thema mit diesem Posting gerade mal „angeritzt“ weil ich auch grad nicht mehr viel Zeit hab, aber ich hoffe es hilft Dir bei der Entscheidung trotzdem.
Gruß
N