Guten Tag,
weiß jemand, wie der Beruf heißt, bei dem man (Film-) Trailer erstellt? Und was man dafür studieren muss, um an diesen Beruf „heranzukommen“?
Dankeschön!
Guten Tag,
weiß jemand, wie der Beruf heißt, bei dem man (Film-) Trailer erstellt? Und was man dafür studieren muss, um an diesen Beruf „heranzukommen“?
Dankeschön!
Der Beruf heißt tatsächlich Trailer-Cutter. Meines Wissens gibt es Studiengänge für Film-Cutter bei manchen der Filmhochschulen (z.B. bei der Filmakademie Baden-Württemberg), aber Film-Schnitt ist halt auch was ganz anderes als Trailer-Schnitt.
Der einfachste Weg: es gibt viele spezialisierte Firmen. Einmal für Kino-Trailer, aber auch für die unzähligen TV-Vorschauen (denn auch jede TV-Show und jede Doku-Soap hat ja einen Trailer). Such Dir dort einen Praktikumslplatz, schau mal rein, knüpfe Kontakte und lerne.
Meines Wissens kann man Trailer-Cutter auch als Quereinsteiger werden. Du machst halt lange den Praktikanten, wirst irgendwann Cutter-Assistentz und nach ein paar Jahren, vielleicht auch Cutter.
Diese Firmen müsstest Du via google, Notfalls über die Filmverleiher (die ja die Trailer in Auftrag geben) oder die TV-Sender (die solche Cutter auch sehr oft in-house beschäftigen.
Viel Erfolg!
Ergänzung
Auf der Webseite des Berufsverbandes der Cutter findet man noch Ausbildungsstätten:
http://www.bfs-filmeditor.de/service/aus-weiterbildung/
Ich bin mir sicher, dass man da auch in der Geschäftsstelle für Fragen anrufen kann.
HAT DIE INFO GEHOLFEN??
Sorry, ich bin da etwas altmodisch - aber ich mag es ganz gerne, wenn jemand ein kurzes Feedback gibt, wenn man sich schon die Mühe für eine ausführliche Antwort macht.
Hallo sleepless,
ist hier vollkommen aus der Mode gekommen. Ein ständiges Ärgernis. Glüclicherweise verfüge ich über ein einigermaßen gutes Namensgedächtnis und setze den Kandidaten zuweilen auch mal ein kerniges „Du antwortest ja eh nie“ oder so in die Titelzeile.
Nachfühlende Grüße
Annie
ist hier vollkommen aus der Mode gekommen. Ein ständiges
Ärgernis. Glüclicherweise verfüge ich über ein einigermaßen
gutes Namensgedächtnis und setze den Kandidaten zuweilen auch
mal ein kerniges „Du antwortest ja eh nie“ oder so in die
Titelzeile.
Hallo Annie,
das ist echt Mode. Habe mir mal die Mühe gemacht und gezählt: in diesem Film-Forum haben mehr als die Hälfte der Fragen die Fragensteller nicht mehr auf die Antworten der Community reagiert.
Da könnte man glatt die Motivation verlieren. 
Aber das mit den Namen merken, ist eine tolle Idee!
Mit freundlichen Grüßen an:
oleinka
rule_2-no-names
Nanni64
Volcom
Rockabella88
Margrät
Abeona
Klient.1
Andreas
Jedi_Maestro
paninaro85
Andreas (zum zweiten Mal)
Der müde Luke
Pogo1104
senftube
Andreas (Also diesen Namen merk ich mir auf jeden Fall!)
grimey