Wie heißt der Beruf wo man Produkte testen kann

Hallo,

ich will unbedingt meinen Beruf wechseln und da habe ich zufällig im Fernsehen gesehen wie eine Dame verschiedene Wasserkocher vorgestellt hat und diese miteinander verglich.

Ich dachte mir, wow, genau sowas will ich beruflich machen. Produkte testen und vergleichen.

Nur wie heißt so ein entsprechender Beruf und was sind die Voraussetzungen hierfür?

Gibt es diesen Beruf als solchen überhaubt oder ist er mit anderen Tätigkeiten verknüpft.

Ich suche wirklich dringend was in dieser Richtung und wäre für genaue Jobbezeichnungen dankbar.

Liebe Grüße
Sven

Produkttester?

ich will unbedingt meinen Beruf wechseln und da habe ich zufällig im Fernsehen gesehen wie eine Dame verschiedene Wasserkocher vorgestellt hat und diese miteinander verglich.

Im Fernsehen sieht vieles leicht aus, sogar das Vom-150kmh-Auto-springen-und-danach-wegrennen :wink:

Nur wie heißt so ein entsprechender Beruf und was sind die Voraussetzungen hierfür?

Tester/Qualitätssicherung.
Für die IT heißen die Leute auch oft Softwaretester.
Das sind normalerweise alles Akademiker.

Gibt es diesen Beruf als solchen überhaubt oder ist er mit anderen Tätigkeiten verknüpft.

Das ist eine Wissenschaft für sich und kostet (wie man am Profil schon sieht) ziemlich viel Zeit und Nerven.

Zu Deiner Information:
„Echte“ Tester haben normalerweise einen Ingenieursstudiengang oder Ähnliches mit (sehr) guten Leistungen abgeschlossen.
Man erwartet von ihnen hohes analytisches Denkvermögen, proaktive Problemerkennung, akribisches Dokumentieren, selbständiges und penibles Arbeiten, je nach Verfahren und Produkt auch jede Menge Statistik (Stichprobenermittlung, Wahrscheinlichkeitsverteilungen etc. etc.) und stringentes Einhalten von zeitlichen Vorgaben, was in der Praxis oft nichts Anderes als Wochenend- und Feiertagsarbeit heißt, da eine Abnahme erfolgt sein muß, bis der Liefertermin erreicht wurde - und die Produktentwicklung kommt ab und zu mal (= quasi immer) in Verzug :wink:

Die Leute, die „hmm ja den da mag ich lieber als den da“ machen, werden entweder gar nicht oder „für den Aufwand“ (=20 Euro oder Warengutschein) bezahlt.

Testen als spezielle Maßnahme der Qualitätssicherung ist ein kleiner Teil des größeren Rahmens Qualitätsmanagement, und dann kommen wir schon schnell in den Bereich, wo zusätzlich zum Studium noch Fortbildungen und einschlägige Berufserfahrung vorausgesetzt werden um überhaupt anfangen zu können.

Weitete Details auf Rückfrage :wink:

Gruß,
Michael