Wie heißt der Männerrock, den Söllner im Video trägt? Und aus welcher Kultur stammt es?

Er sagt zwar Schottenrock, aber ein Kilt sieht doch völlig anders aus. Nicht nur farblich…?

Gibt es Mänerröcke in anderen Kulturkreisen?

Viele Grüße

HI!
Ein Kilt ist ein Kilt = ein traditionelles Bekleidungsstück in Schottland für Männer. Ein Schottenrock ist ein Schottenrock = ein Rock aus einem Stoff mit typisch schottischem Karomuster.
Beide sind natürlich Schottenröcke, aber zum Kilt gehört eben noch mehr als nur der Rock alleine.

In Schnitt und Form ähnelt der Schottenrock aus o.g. Video schon den traditionellen Kilts, hat aber eine eher untypische Farbe und wird von Söllner ohne die typischen Accessoires getragen.

Gruß, Diva

Hi!

Wie schon erwähnt: Kilt ist Kilt, die Farbe und Form des Karomusters (Tartan - nicht umsonst nennen sich die Fans des schottischen Fußballnationalteams „Tartan-Army“) zeigt die Clan-Zugehörigkeit (Tartans der Clans ).

Es spricht nix dagegen, sich sein eigenes Muster mit eigener Farbe für den Kilt anzueignen - den der Kilt bleibt eigentlich nur ein stinknormaler Wickelrock, vereinfacht: eine Stoffdecke, die man sich umbindet.

Alles andere, was sonst noch dabei getragen wird, läßt sich am ehesten mit dem hiesigen „Tracht“ bezeichnen (Ledertasche, Schnür-„Patscherl“, Messerhalfter im Socken, etc.).

Leute ziehen sich ja (meist im Spätsommer/Frühherbst) bei uns auch gerne mal eine Lederhose an, ohne auf die restlichen Kleidungsstücke einer bayrischen/österreichischen Tracht Rücksicht zu nehmen.

Grüße,
Tomh

PS: Die Tartan Army hat sich bspw. eben so ihr eigenes (Farb-)Muster erschaffen.

Jeder kann sich seine Tartan-Version bei „The Scottish Register of Tartans“ eintragen und somit gewissermaßen patentieren lassen. Das heißt dann, dass das Muster genau festgelegt ist und auch, dass man sich bei einem Kilt-Weber genau diesen Tartan nachweben lassen kann (wenn man kein fertiges Stück kaufen will).

Ein Schottenrock wird vor allen Dingen durch das, was drunter getragen wird, zum Kilt: If you’re wearing underwear it’s a skirt, not a kilt.

Grüße
Siboniwe