Wie heißt der Raum fuer die Nachtwache des

… Sicherheitsdiensts im Einzelhandel?

Wenn in einem grossen Laden jemand vom Sicherheitsdienst die ganze Nacht anwesend sein muss und Runden zur Kontrolle dreht, wo haelt sich die Person zwischen den Runden auf? Gibt es da einen bestimmten Ausdruck? Sicherheitsraum vielleicht? Ich meine den Raum, wo auch die Monitor der Videoueberwachung waeren.

Danke!

Gruss,

Martin

Hallo Martin,
es gibt da keinen vorgeschriebenen Raum. Der Aufhaltsort ist nach Absprache variabel. Es kann die Information, der Pausenraum der Marktmitarbeiter ( zu 90% ist es der, da hier auch die sanitären Einrichtungen sind) oder vielleicht der Detektivraum sein.Im letzteren befindet sich meist auch die Videoüberwachung. Selten ist ist es das Marktleiterbüro.
Also vor Dienstbeginn immer mit der Ansprechperson einen Raum vereinbaren.
Ich hoffe, das ich Dir weiterhelfen konnte.
Mfg
BruderNumbsi

Hallo Martin,

soweit wie ich es weiss, gibt es für solche Räume keinen speziellen Namen.
Es ist ein Büro, wo die Überwachungsmonitore stehen und man sich während des Dienstes auch mal kurz aufhalten und etwas essen kann.

Rainer

hallo bei großen firmen heist das sicherheits zentralle oder dann gibt es auch die Pforte wenn der laden unter teilt ist oder einfach nur wach schutz raum

MfG Lucas

Eine generelle Bezeichnung gibt es wohl nicht.
Das kommt ganz auf den Betrieb an. In vielen Banken und Firmen z.B. hält sich der Sicherheitsdienst zwischen den Runden am Empfang auf. Dort sind dann auch die Monitore der Videoüberwachung. Das können auch Pförtnerhäuschen sein. Speziele Bezeichnungen wären wohl „Sicherheits-Leitstand“, wenn der Raum als solcher ausgelegt ist.
Oft fehlt bei kurzen Sonderbewachungen überhaupt ein Raum, so dass nur der Pausenraum zur Verfügung steht.
Bei reinen Aussenkontrollen ist mancher froh, dass er eine Zeit lang im Auto verbringen kann und mindestens ein WC in der Nähe ist.
Gruß
Arne

Viele Dank fuer die schnelle Antwort, Rainer. Das hilft schon sehr weiter.

Schoenen Gruss,

Martin

Sorry, ich meinte Danke „BruderNumbsi“, nicht Rainer. :smile:

Viele Dank fuer die schnelle Antwort, Rainer. Das hilft schon sehr weiter.
(kann diese Antwort hier eigentlich jeder lesen oder nur derjenige, der geantwortet hat??)

Schoenen Gruss,

Martin

Vielen Dank, Arne, fuer die ausfuehrliche Antwort.

Gruss,

Martin

Vielen Dank, Lucas. Wachschutzraum hoert sich gut an.

Gruss,

Martin