Wie heißt der Satz richtig?

Hallo Leute,
wir sitzen hier auf der Arbeit und rätseln gerade, wie folgender Satz richtig lautet:

„Ich bin in die Klinik aufgenommen worden“
„Ich bin in der Klinik aufgenommen worden“.

Wenn ihr dazu noch eine Begründung habt, wäre das ganz großartig.

Gruß Timo

Hallo,

beides richtig.

Wohin bin ich aufgenommen worden? In die Klinik (Richtungsangabe mit Akkusativ).
Wo bin ich aufgenommen worden? In der Klinik (Ortsangabe mit Dativ).

Der erste Satz betont ein bisschen mehr den Übergang - ist aber nur eine Nuance.

Viele Grüße,

Jule

Stilistisch besser ist die zweite Variante. Die grammatikalische Verwirrung entsteht durch die etwas unscharfe Bedeutung von „aufnehmen“. Eigentlich ist hier ja gemeint „akzeptiert, empfangen“.

Ich bin in die Klinik überwiesen worden.

Aber:

Ich bin in der Klinik akzeptiert/empfangen/aufgenommen worden.

Gruß

Geht tatsächlich beides, ich würde mich aber für die erste Variante entscheiden. Das unterstreicht, dass Du jetzt auch neu in der Klinik bist.

Hallo EinsiedlervonCatan,

ich persönlich würde mich - so ich bereits in der Klinik bin - für die Variante „Ich bin in der Klinik aufgenommen worden“ entscheiden.

Gruß

dafy

Hallo,

hmmm, das hängt davon ab…

Wenn ich jemandem mitteilen möchte, dass ich im Krankenhaus bin, und der andere noch gar nicht davon wusste:
Übrigens bin ich gestern in die Klinik aufgenommen worden. - betont den Wechsel

Wenn es um eine konkrete Klinik geht und ich betonen möchte, in welchem Krankenhaus ich bin:
Ich habe ja lange nach einem Krankenhaus gesucht, dass diese Behandlung anbietet. Jetzt bin ich in der Hedwigsklinik aufgenommen worden. - betont das Wo

Wenn es nicht so sehr um die Aufnahme selbst geht, sondern darum, was im Krankenhaus geschieht:
Vor zwei Tagen bin ich in der Klinik aufgenommen worden, und morgen werde ich operiert. - betont, wo ich jetzt bin und was dort geschieht (ginge aber meiner Meinung nach auch gut mit Akkusativ)

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Der Unterschied, abgesehen von Dativ und Akkusativ, ist die Frage, ob es sich um eine bekannte oder unbekannte Klinik handelt.

Heißt es: „Ich bin die Thorwaldklinik aufgenmmen worden. " Aber auch: " Der Aufenhalt in der Klinik bietet selten Schönes.“