hallo ihr lieben,
gucke gerade „the game“ auf pro sieben und sehe michael douglas da gerade einen test machen, den ich selbst mal bei meinem psýcho-doc gemacht hab. würde gerne wissen, wie der heisst und ob man die unterlagen/fragen/auswertungen irgendwo bekommen kann.
der test besteht aus endlos vielen ja/nein fragen, und die antworten kreuzt man auf einem seperaten zettel an. es sind bestimmt über 300 fragen, über alles mögliche. bei mir konnte damals bestimmt werden, das ich depressiv bin ;-( war hochinteressant.
kennt einer von euch diesen test und woher krieg ichihn? danke im voraus! lg
jessica
Hallo Jessica,
psychologische Fragebögen gibt es viele, weshalb es nicht leicht ist, aus der kurzen Beschreibung, die Du gegeben hast, den Fragebogen exakt zu identifizieren. Falls der Fragebogen in „The Game“ überhaupt ein echtes psychologisches Verfahren war, handelt es sich vermutlich um das Minnesota Multiphasic Personality Inventory (MMPI). In der ursprünglichen Fassung enthält er 566 Ja-/Nein-Fragen, in einer deutschen Kurzform 221. Die Fragen sind zehn Skalen zugeordnet, die v.a. psychiatrische Störungsbilder erfassen sollen (z.B. Hypochondrie, Depression, Hysterie, Psychopathie).
Psychologische Fragebögen kann man kaufen. Den MMPI-2 bekommt man beim Hogrefe-Verlag für 286 Euro.
http://www.testzentrale.de/?mod=detail&id=694
Allerdings muß man zum Erwerb berechtigt sein, d.h. man muß Diplom-Psychologe sein.
http://www.testzentrale.de/?mod=info&action=abb_htm
In psychologischen Instituten kann man sich den Fragebogen ausleihen. Aber auch dafür muß man berechtigt sein. Das ist man z.B., wenn man Psychologie studiert.
Grüße,
Oliver Walter
Im Skript von „The Game“ steht, daß es das MMPI ist, daß Michael Douglas ausfüllt (der andere Test ist der TAT - Thematischer Apperzeptionstest).
FEINGOLD
(eating, mouth full)
You need to fill out those forms.
Application, psych-tests: M.M.P.I.
and T.A.T. For the financial
questionnaire, don’t answer anything
you don’t feel like. We’ll run a
T.R.W…
Nicholas looks through the densely written forms.
NICHOLAS
(reading FORM)
„I sometimes hurt small animals.
True or False?“ „I feel guilty when
I masturbate…“
Nocholas looks up, skeptical. Feingold shrugs, embarrassed.
FEINGOLD
I don’t write the questions. I just
review them.
http://www.script-o-rama.com/movie_scripts/g/game-sc…
Grüße,
Oliver Walter
WOW! danke!
danke dir! das ging fix, meine neugier muss auch immer fix gestillt werden, sonst machts mich kribblig!
schade dass man den test nicht einfach so kriegen kann. aber wenn ich jetzt weiß, wie er heisst, kann ich ja mal das netz durchforsten.
mal sehen, ob meine detektivischen fähigleiten ausreichen um um ein psychologiestudium herumzukommen…
merci und eine gute nacht!
Wo kann man diesen Test machen?
Hallo,
wo kann man sich auf diese Weise testen lassen? Bei jedem Psychologen? Oder nur an bestimmten Stellen, Uniklinik vielleicht?
Wird dieser Test auch mit PTBS- Betroffenen durchgeführt?
Würde mich brennend interessieren,
Annette.
Hallo Annette,
wo kann man sich auf diese Weise testen lassen? Bei jedem
Psychologen? Oder nur an bestimmten Stellen, Uniklinik
vielleicht?
prinzipiell bei jedem, der den Fragebogen hat. Wenn man eine solide Interpretation der Ergebnisse möchte, sollte man allerdings einen Fachmann mit der Durchführung beauftragen.
Wird dieser Test auch mit PTBS- Betroffenen durchgeführt?
Ja, es gibt sogar zwei Zusatzskalen speziell für diese Störung.
Ich würde aber niemals eine Diagnose nur auf der Grundlage dieses oder eines anderen Fragebogens stellen.
Beste Grüße,
Oliver Walter
1 „Gefällt mir“
Danke…
…für die hilfreiche Antwort. Ich denke eigentlich auch, dass ein Fragebogen alleine nicht alles über die Persönlichkeit eines Menschen aussagen kann. Andererseits könnte es gerade für jemanden, der sich lieber schriftlich als verbal äußert, auch eine Hilfe sein, oder?
Viele Grüße,
Annette.
Andererseits könnte es gerade
für jemanden, der sich lieber schriftlich als verbal äußert,
auch eine Hilfe sein, oder?
Es war nicht als Fundamentalkritik an Test oder Fragebögen gemeint. Ich bin ja zum Psychometriker („Seelenvermesser“) ausgebildet worden.
Beste Grüße,
Oliver