Hallo,
ich suche nach dem Titel und dem Komponisten des folgenden Stücks in einem Filmausschnitt, das offensichtlich nicht zur Filmmusik gehört. Da ich auf YouTube seit Monaten keine Antwort erhalte, stelle ich die Frage nun hier.
Hier der Ausschnitt des Sherlock Holmes-Films der BBC:
http://www.youtube.com/watch?v=-c5UroSgmQw
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
Hi,
ich weiß nicht, wie das Stück heißt. Es ist in jedem Fall aber kein Walzer. Ich bin auf dem Gebiet der Tanzmusik kein Experte, würde aber auf ne Polka tippen.
Gruß
Matthias
Leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
Es handelst sich jedenfalls nicht um einen Walzer. Eher um einen
Marsch im 2/4 Takt. Könnte mir vorstellen von Johann Strauß.
Die Aufnahme scheint in Es-Dur zu sein.
Bin neugierig von wem diese Musik ist.
Viel Glück
Ja, dachte mir schon, dass es kein Walzer ist. Da ich in einem anderen Forum aber daraufhin zurechtgewiesen wurde, ließ mich hier nach besagtem Genre fragen.
An einen Strauss-Marsch hatte ich bereits gedacht. Allerdings ließ sich dazu auf YouTube, auch auf mehr als umfassenden Marsch-Kanälen mit tausenden von Stücken, nichts finden, nicht von Strauss Vater und auch nicht von Strauss II.
Danke aber für den Tipp.
Gruß, Matthias.
Hallo,
Zunächst: Ich weiß es leider nicht. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass es sich nicht um einen Walzer handelt, denn der wäre im Dreivierteltakt, und das gehörte Stück ist eher im Viervierteltakt. Daher handelt es sich eher um einen Marsch oder ein Polka, typisch für die Holmes-Zeit.
Wollte ich in Holmes-Manier vorgehen, würde ich überlegen und meinen, dass es sich um einen Marsch handelt, der aus der Holmes-Zeit stammt. In dieser Zeit waren die Straussens in Wien sehr populär und erfolgreich, allerdings waren es Österreicher, und ob man die in England gespeilt hat, vermag ich nicht zu sagen. An englischen Komponisten käme vielleicht Arthur Sullivan in Frage, der auch Operetten geschrieben hat, aber ob er auch entsprechende Märsche geschrieben hat, weiß ich nicht.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen, mehr ging leider auf die Schnelle nicht.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ja, an die Straussens hatte ich tatsächlich auch gedacht. Märsche hat besonders Strauss II haufenweise für die k.k. Infanterie geschrieben, von denen ich so gut wie jeden kenne. (von Militärmusik habe ich ein wenig Ahnung)
An Sullivan hatte ich nicht gedacht, die wuchtigen Motive in meinem Stück (welche dann doch wieder arg nach Strauss schreien) passen meines Erachtens nicht zu seinem Stil. Märsche hat er, wie ich glaube, gar nicht geschrieben. Im britischen Komponisten-Repertoire käme dann eher Elgar infrage.
Nun ja, so unfassbar wichtig ist es auch nicht mit dem Stück. Nur kenne ich es mit Bestimmtheit und mir will einfach kein klärender Geistesblitz kommen. Ein widerliches Gefühl… ;D
Aber vielen Dank für die Hilfe, ich halte einfach weiter die Ohren offen.
Gruß, Matthias.
Hallo Matthes!
Mmh, schwierig! Ich kenne diesen Walzer nicht. Die einzigen Angaben zum Soundtrack im Netz halfen mir auch nicht weiter: http://www.imdb.com/title/tt0429032/soundtrack
Beste Grüße,
Esther
Hallo Matthes,
leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
LG
Jürgen