Wie heißt der Zuschlag?

Hallo,
ich hätte wieder eine Frage.
Es gibt verschiedene Zuschläge, wie heißt ein Zuschlag für die geleisteteten Arbietsjahre, d.h. je mehr ein Arbeiter gearbeitet hat,desto höher der Zuschlag.
Wer bekommt einen Lohn und wer ein Gehalt? Arbeiter/Beamten?
Danke im voraus
Carli

Hallo Carli,

meinst Du evtl. die tarifliche Gehaltserhöhung? Und soweit ich weiß, erhalten Arbeiter Lohn, Angestellte und Beamte Gehalt.

Grüßle,

Susanne

Ich weiß nicht, was ich meine :smile:, weil ich den Begriff nicht kenne.
Z.B. jemdand arbeitet 10 Jahre und hat 10 % mehr /nehme ich an/, ein anderer 25 Jahre und hat 25% mehr.

Hallo,
ich hätte wieder eine Frage.
Es gibt verschiedene Zuschläge, wie heißt ein Zuschlag für die
geleisteteten Arbietsjahre, d.h. je mehr ein Arbeiter
gearbeitet hat,desto höher der Zuschlag.
Wer bekommt einen Lohn und wer ein Gehalt? Arbeiter/Beamten?
Danke im voraus

Hi Carli
Bei Lohn oder Gehalt ist mir ein solcher Zuschlag unbekannt. Bei der Weihnachts- und Urlaubsgeldberechnung gibt/gab es eine von mehreren
Komponenten die sich nach der Betriebszugehörigkeit richtete und die hieß Treueprämie.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Ich weiß nicht, was ich meine :smile:, weil ich den Begriff nicht
kenne.
Z.B. jemdand arbeitet 10 Jahre und hat 10 % mehr /nehme ich
an/, ein anderer 25 Jahre und hat 25% mehr.

Hallo,

hierzulande nennt man das Vorrückungen.
Die Lohn- oder Gehaltstabellen sehen zumeist alle zwei Jahre eine kleine Erhöhung vor.
Aber freu Dich nicht zu früh: Die EU will höheren Lohn allein aufgrund des Alters untersagen.

Gruß
Barney

Hallo Carli,

wie sich deine Frage im „normalen“ Arbeitsleben beantworten ließe, kann ich nicht definitiv sagen, im öffentlichen Dienst ist es jedenfalls derzeit so, dass Arbeiter Lohn, Angestellte Vergütungen und Beamte Gehalt bekommen. Bei den Angestellten und Beamten gibt es (noch) die so genannten Lebensalters- bzw. Dienstaltersstufen. Sie sind in den verschiedenen Vergütungs- und Gehaltsstufen unterschiedlich lang. Meist zwei oder drei Jahre. Nach dieser Zeit steigt automatisch die Vergütung bzw. das Gehalt. Früher richtete sich diese Erhöhung nach dem Lebensalter, heute nicht mehr ausschließlich danach, wobei es jedoch mit eingerechnet ist. 10 oder gar 25 % sind es jedoch meines Wissens nicht.

Ein Zuschlag im eigentlichen Wortsinn ist dies auch nicht, sondern eine Erhöhung, die in die Tariftabellen mit eingearbeitet ist und auch bei den Beamten in den Gehaltstabellen eingearbeitet wurde.

Ich hoffe, den Nebel ein wenig gelichtet zu haben und übernehme keine Gewähr, da ich auf diesem Gebiet nicht wirklich Expertin bin.

Gruß Piri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]