Wie heißt die Ablaufwanne in der Fachsprache?

Ich habe in der Waschküche meine Wasserverteilung fürs Haus.
Sprich Die ganzen Verteiler für Bad, Küche, Garten & Heizung. Letzterer hat ein Überdruckventil mit Überlauf das in die darunter angebrachte Wanne abtropfen kann. Ebenso läuft wenn man eine Leitung abstellt also Leerlaufen lässt, das Wasser rein.
Die Wanne hat unten einen integrierten Siphon mit angeschlossenem grauen Abflussrohr.

Aus irgendeinem Grund ist diese Wanne nun innen total rostig und um den Siphon herum, jetzt habe ich die Wanne abgeschraubt und wollte den integrierten Kunststoffsiphon lösen, die Wanne abschleifen und mit Rostschutzfarbe streichen.
Da ich den Siphon aber nur drehen und nicht lösen kann bringt mir die Aktion nix und ich wollte mich mal umschauen was die so im Handel kostet.
So, da ich 0 Ahnung habe wie die Wanne heißt und Google & eb… auch nix zu Tage brachte, hoffe ich auf Spezialisten hier die mir ev. einen Namen o. Link senden könnten.

Vielen Dank vorab

Robert …

So, da ich 0 Ahnung habe wie die Wanne heißt und Google & eb…
auch nix zu Tage brachte, hoffe ich auf Spezialisten hier die
mir ev. einen Namen o. Link senden könnten.

Hallo Robert,

ich schätze mal, dass der Flaschner das jeweils aus Blech passend zusammenbiegt und schweisst - so sehen die Dinger jedenfalls i.A. aus. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich im Bauhaus sowas gesehen hätte, und ich war schon so ziemlich in allen Ecken.

Was bleibt: einen Flaschner fragen.

Gruss Reinhard

Nachtrag: wie wärs mit einem Stück Dachrinne?

Hallo Robert!

Kann es sein, dass du so etwas hier meinst: http://www.hardys24.de/Waschtisch-WC-Bidet/Hausmarke… ???

Wenn du den Siphon (oder Geruchsverschluss) nicht durch Drehen demontieren kannst, könnte es gut sein, dass der GV mit einer langen Schraube von oben in der Mitte des Ablaufsiebes gesichert ist, also quasi von dort, wo man den Stöpsel reintut (wenn man denn einen hat) - es gibt da die wildesten Methoden von gefühlten 2 Mio Herstellern… ;o)

Im Zweifelsfall mal einen Klempner - Ach nein, Entschuldigung, das waren die fürs Dach - einen Sanitärmann (!) ganz lieb fragen, ob er sich das mal anschaut und dir eventuell sogar für ne Kanne Kaffee oder so die Büchse von der Wand schraubt ;o)

Feel Erfolg!
MfG, Olli

Moin Olli,

leider nein, ich meine eine ca. 20x20x40cm lange verzinkte Wanne in der Hauptwasserverteilung wobei ich in anderen größeren Häusern auch schon größere gesehen habe.

Ich bin z.Zt. wegen einer OP nicht fähig ausser Haus zu gehen und dachte ich könnte wenigsten ein bisschen „vorarbeit leisten“ :wink:

Trotzdem vielen Dank

Robert

Moin Reinhard,

denke Du weist was ich meine :smile:
Aber bei meiner kann ich mir nicht vorstellen daß die ein Klempner gemacht hat, die ist maschinell gefalzt, zudem wäre das auch zu teuer.

Ich bin z.Zt. wegen einer OP nicht fähig ausser Haus zu gehen und dachte ich könnte wenigsten ein bisschen „vorarbeit leisten“ :wink:

Trotzdem vielen Dank

Robert

PS: Ich werde heute meinen bekannten beauftragen, meiner Frau traue ich das nicht zu :wink: … nicht daß die mir noch`n Whirlpool anschleppt urg … hoffentlich ließt sie das nie :smile:

hallo Robert

So, da ich 0 Ahnung habe wie die Wanne heißt und Google & eb…
auch nix zu Tage brachte, hoffe ich auf Spezialisten hier die
mir ev. einen Namen o. Link senden könnten.

wie wäre es, wenn du das Teil mal photographierst und das Bildchen dann hier einstellst? Ich vermute, dann wüssten einige sofort, wie das Ding heißt…

Gruß
Sonja

DIeses Teil (Bilder)?
Hallo Robert,

Die Wanne unter den Armaturen, welche Schwitzwasser und das Wasser bei der Entleerung von Leitungen auffängt ?

http://www.tschanz-ht.ch/images/Boileranschluss.jpg
http://www.pageline.ch/Pageline/hpRellstab.nsf/VwKey…
http://www.helto.ch/mediac/400_0/media/Img0414.JPG

MfG Peter(TOO)

Hallo,

mein Gott sieht das ordentlich aus - hast du gerade neu gebaut oder haben die Schweizer wirklich eine solche Putzwut wie man erzählt?

Es gibt da von einem bekannten Schriftsteller eine Kurzgeschichte, in der Zürich vom vielen Putzen weiss und dann immer blasser wird und schliesslich ganz verschwindet.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

mein Gott sieht das ordentlich aus - hast du gerade neu gebaut
oder haben die Schweizer wirklich eine solche Putzwut wie man
erzählt?

Zumindest stellen sie nur solche Bilder ins Internet.

Es gibt da von einem bekannten Schriftsteller eine
Kurzgeschichte, in der Zürich vom vielen Putzen weiss und dann
immer blasser wird und schliesslich ganz verschwindet.

Ich bin Basler !!!

MfG Peter(TOO)

Moin Peter!

Ja richtig, genau solch Wannen meine ich.
Hätte ich auch drauf kommen können, hab nun nach Wasserverteiler gegoogelt und dieses Bild gefunden:
http://www.bauweise.net/bautagebuch/200307/kw1/wasse…
Die Wanne ist zwar anders aber der integrierte graue Kunststoffsyphon ist gleich.
Wie gesagt, noch kann ich nicht ausser Haus, ich hoffe das ev. übers WE jemand mir sagen kann wie das Teil im Fachchargon heißt oder der Syphon entfernt werden kann ansonsten muß doch nächste WO mein Bekannter mit der Wanne lostrappsen.

MfG

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es gibt da von einem bekannten Schriftsteller eine
Kurzgeschichte, in der Zürich vom vielen Putzen weiss und dann
immer blasser wird und schliesslich ganz verschwindet.

Ich bin Basler !!!

Ich kenne das von Schweizer Freunden aus dem Toyota-Forum: Die Basler und Zürcher sollen sich nicht immer ganz grün (gewesen) sein, oder ?

Woher kommt denn das ?

MfG