Wie heißt die Befestiungsschiene?

Hallo WohnExperten,

ich habe hier einen Hochschrank in der Küche, in dem ein Kühlschrank eingebaut werden soll.
Nun soll die Kühlschranktür an die Schranktür befestigt werden, allerdings weiß ich nicht, wie diese Schienen heißen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Und wo bekomme ich das Material?

Danke für die Hilfe

Schöne Grüße

Lahela, absolut unwissender Laie und losgeschickt, um das nötige Zeugs zu besorgen…

Hallo Lahela,

der Kühlschrank ist also schon vorhanden? Wenn er einen Griff zum Öffnen hat, dann wirst Du ihn nur ohne zusätzliche Tür davor einbauen können; hat er einen „Dekorrahmen“, so kannst Du eine Platte oder Folie in der Küchenfarbe einschieben.
Bei den Einbaukühlschränken mit ebener Tür und ohne Griff liegt diese Schiene als Zubehör bei.

Gruß
J.

Hallo Jakob,

danke für dein „Erbarmen“.

der Kühlschrank ist also schon vorhanden?

genau

Wenn er einen Griff
zum Öffnen hat, dann wirst Du ihn nur ohne zusätzliche Tür
davor einbauen können; hat er einen „Dekorrahmen“, so kannst
Du eine Platte oder Folie in der Küchenfarbe einschieben.
Bei den Einbaukühlschränken mit ebener Tür und ohne Griff
liegt diese Schiene als Zubehör bei.

also es ist eine ebene Tür und kein Griff dran, aber ich habe keine Schiene (der Kühlschrank ist ein ausgemustertes Teil)
Weiß du, woher ich sowas bekomme?

Danke schön
Grüße

Lahela

Hallo Lahela,

Nun soll die Kühlschranktür an die Schranktür befestigt
werden, allerdings weiß ich nicht, wie diese Schienen heißen.

Ich habe sowas vor einigen Jahren mal als „Schlepptür-System“ oder so gekauft.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Verkäufer in Geschäften, die (Einbau-)kühlschränke, Spülmaschinen u. dgl. verkaufen sollten sich damit auskennen.

Und wo bekomme ich das Material?

Ich vermute mal, in jedem Geschäft für Großelektrogeräte oder in einem Küchen(möbel)geschäft. Baumärke sind da eher die falsche Adresse…

Schöne Grüße,
Tigger

Hallo Lahela,

mit so einem Problem waren wir auch vor kurzem befasst.

Haben der Kühlschrank und die Kücheneinbaunische, in der er steht, jeweils eigene Türen, die miteinander verbunden sind (über eine Schiene, in der so eine Art Schwalbenschwanz gleitet), so spricht man vom „Schlepptür-System“.
Ist auf die Kühlschranktür eine Platte gesetze, die das gleiche Dekor wie die Küche hat, ist es ein Kühlschrank mit Dekorrahmen.

Wir hatten früher in unserer Küche einen eingebauten Kühlschrank mit Schlepptür-System, und nach Kauf eines neuen Kühlschrankes wurde auf Dekorrahmen umgebaut (weil die Schlepptür-Schiene defekt war). Erscheint mir nun störunanfälliger.

In Möbelgeschäften, die auch Küchen und Kücken-Einbaugeräte verkaufen, müsste man Dir weiterhelfen können; vielleicht auch in Baumärkten.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schleppscharnier
danke für die Hinweise, damit konnte ich google füttern und kam auf den Begriff: Schleppscharnier
Damit werde ich mich mal auf den Weg zu Küchenstudios machen