Wie heißt die längste Stadt in Deutschland?

Ich habe gehört, dass Papenburg mit 25 km die längste Stadt Deutschlands sein soll? Stimmt das oder weiß jemand die richtige Antwort?

Ich habe gehört, dass Papenburg mit 25 km die längste Stadt
Deutschlands sein soll?

http://de.wikipedia.org/wiki/Papenburg
Kann nicht stimmen. Die Stadt ist nicht so extrem länger als hoch, also kann man bei einer Länge von 25km niemals auf die dort angegebene Fläche kommen.

Hallo,
Die eigentliche Stadt Papenburg bringt es auf „nur“ gut 15 km länge (zzg. Eingemeindungen). Damit ist sie m. W. die Längste Kleinstadt Deutschlands.
Was die Gesamtausdehnung angeht wird wohl, wie bei fast allen städtischen Rekorden, Berlin mit 45 km kaum zu schlagen sein.

Gruß
Werner

Mahlzeit.

Nein, das stimmt nicht. Papenburg ist bzw. hat lediglich die längste Fehnkolonie (Moorsiedlung) Deutschlands. Das hat mit der Stadt allerdings nichts zu tun.

Die längste Stadt, inkl. Vororte, ist Berlin. Und auch die Breiteste.

Wie wäre es denn mit dem längsten Ortsnamen Europas?

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Moin,

Was heißt denn lang? Nord-Süd-Ausdehnung, West-Ost-Ausdehnung oder umgekehrt?:wink:

Oder welche Stadt das größte Verhältnis der einen Ausdehnungrichtung zur andern hat?

CU

Axel

Hallo, Axel,
da dürfte wohl auch Wuppertal in die engere Wahl kommen.
Habe zwar keine aktuellen Zahlen zur Hand, aber zumindest die Wupper fließt auf 23 km durch die Stadt. Die Ausdehnung in der Querrichtung zum Tal der Wupper ist wesentlich geringer.
Gruß
Eckard

Servus,

Die Stadt ist nicht so extrem länger als
hoch

Echt? Ich denke, Papenburg (genauer der lange Anton) ist bloß 88 Meter hoch? Dascha noch nich mal einhundert Meter!

Schöne Grüße

MM

Spontan sage ich: Wuppertal. Ich habe 4 Jahre in W’tal gewohnt. Bei der Frage nach der längsten Stadt fehlt hier die Definition! Das VERHÄLTNIS zwischen Länge u. Breite muß hoch sein, die Himmelrichtung spielt keine Rolle. Berlin ist zwar sehr lang aber auch sehr breit, kommt nicht infrage. Es gibt z.B. viele Dörfer, die bestehen nur aus einer Straße -sehr lang aber wenig breit-. Man muß auch die Einwohnerzahl berücksichtigen Gruß Erich.

ja das ist korrekt, wuppertal ist die längste Stadt in Deutschland :smile: