Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen jungen Strauch gesehen, da würde ich gerne wissen, was es ist:
Er war etwa 50 cm hoch, Blätter länglich und leuchtend grün. Anfang Juli bekam er kleine grünliche feste Kugeln, mit winzigen Noppen. Aus den Noppen wurden ein paar Tage später Fäden /ganz weiche Stacheln und endeten mit einem Tupfer Blütenstaub. Inzwischen war die Kugel mit den Blütenständen ca 3-5 cm im Durchmesser, herrlich weiß blühend. Der Busch hatte unzählige dieser kleinen Blütenkugeln. Inzwischen sind die die Blütenstände wieder abefallen, aber die ca 1cm runden Kugeln sind immer noch eine Augenweide. Keine Ahnung, ob da noch farbige Früchte draus werden.
Fotos könnte ich zumailen.
Weiß jemand von euch, was das für eine Pflanze ist? Freu mich über Antwort.
Maxi
Hallo Maxi903
Für eine Bestimmung wie die Pflanze heist wäre es von vorteil wenn du mir die Fotos Mailen könntest, da es viele Pflanzen gibt die auf die Beschreibung passen würden.
Gerhard
Lieben Maxi
Leider kann ich dir auf diese Frage keine Antwort geben; ich nehme an, dass es sich um eine nicht heimische Pflanze handelt, vielleicht eine exotische.
Ich habe einige NABU-Mitglieder gefragt, aber sie konnten mir auch nicht weiterhelfen. Tut mir Leid.
Gisela
Schade, trotzdem vielen Dank für dein Bemühen!
Maxi
Dankeschön!
Datura hat mein Rätsel lösen können!
Es ist ein „Knopfbusch“, Cephalanthus occidentalis
Da lernt man das WWW doch immer wieder zu schätzen, wenn beim Bücherwälzen, Bildchen vergleichen nix rauskommt.
Danke lieber Experte!
Gruß Maxi903