Hallo zusammen,
ich habe ein Pflanze die mir ständig Probleme macht. Irgendwie will die sich nicht richtig entwickeln. Ich denke ich pflege die falsch. Ohne Pflanzenname kann mir auch das Web nicht weiterhelfen
Kennt einer von Euch den Namen?
Bilder habe ich hier eingestellt:
Bild 1:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d7d4b2-1…
Bild 2:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c82f49-1…
Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps.
Sonnige Grüße an Euch
Hallo . . . hier Pete ![]()
ne man, ich kenne diese Pflanze jetzt auch nicht.
Wo aber doch schon etwas „älter“ zu sein scheint, hast Du zumindest . . einen Teil der nötigen Pflege richtig gemacht. Es scheint eine Pflanze aus dem Regenwald zu sein, muss also feuchte warme Umgebung haben. Sie wäre sicherlich am besten in einem Gewächshaus aufgehoben . . . ist meine Meinug.
Gruß Pete ![]()
Hallo Webshorty2006, für mich sieht die Pflanze aus wie eine Bromelie. Schau doch mal mit diesem Stichwort im Netz nach.
Grüsse
Laura F.
Hallo zurück,
ich glaube zu wissen, dass es sich bei der von Dir fotografierten Pflanze um eine Bromelie handelt. Diese wollen ihr Wasser gern in den Trichter gegossen haben. Nun weiß ich ja nicht wo Du wohnst und wie kalkhaltig das Wasser bei Euch ist, aber außer ein paar ganz ausgebufften Pflanzen wollen die meisten, auch deine, kalkfreies Wasser. Wenn Du hast, nimm Regenwasser, ansonsten geht auch Mineralwasser. Tja, was gibt’s noch zu sagen: Deine Pflanze gehört zu den Ananasgewächsen und mags gern warm und hell, aber keine volle Mittagssonne. Erst wieder gießen, wenn das Wasser im Trichter weg ist, ansonsten ersäufst Du Deine Bromelie. Wenn Du das Glück hast, sie zum Blühen zu bringen, hast Du leider auch das Todesurteil Deiner Pflanze gesprochen, kannst sie aber über sogenannte Kindel weiterleben lassen. Wenn noch weitere Fragen bestehen, bitte melden, ansonsten hoffe ich, dass ich weiterhelfen konnte.
Mit freundlich-grünen Grüßen
Marion
Hallo Laura,
Danke für dein Tipp,
Habe nach deinem Tipp in Netz ein bisschen gesurft. Ist wirklich ne Bromelie.
Grüße
Webshorty2006
Hallo Webshorty2006, für mich sieht die Pflanze aus wie eine
Bromelie. Schau doch mal mit diesem Stichwort im Netz nach.
Grüsse
Laura F.
Hallo Marion,
ist wohl wirklich ne Bromelie. Deine Infos und Tipps zur Pflege sind wirklich klasse. Jetzt kann ich gar nichts mehr falsch mechen. Geblüht hat sie noch nicht - werde also noch ein paar Monate Freude an ihr haben. Mal sehen, ob ich das mit dem Blühen hinbekomme.
Sonnige Grüße
Webshorty2006
Hallo Pete ![]()
Danke für deine Einschätzung.
Hast mit deiner Vemutung schon ganz gut gelegen und mir damit auch ziemlich weitergeholfen.
Schöne Grüße
Webshorty2006
Webshorty2006 . . . hallo,
nett die schönen Grüße.
Hoffentlich hast Du die Möglichkeiten und kannst diese Pflanze irgendwie in einer „feuchteren“ Umgebung unterbringen.
Oder . . . machmal hat sogar schon eine Aufstellung innerhalb(oberhalb)einer größeren Wasserschale „Wunder“ bewirkt . . . kenn ich von der einfachen Pflege von Orchideen her.
Du weißt - was - eine Wasserschale ist . . . wie sie ausschauen kann ?
Gruß Pete ![]()