Wie heißt diese Geschichte und von wem ist sie?

Guten Tag,

ich habe in meiner mündlichen Abschlussprüfung in Deutsch den Inhalt einer Geschichte widergeben müssen, welcher mir ausgeändigt wurde. Ich habe mir die Geschichte in der Vorbereitungszeit durchgelesen und so widergegeben, jetzt weiß ich nicht mehr von wem diese Geschichte war und wie der Titel hieß, da dies mich sehr interessiert.
Daher möchte ich hier kurz schreiben, was ich mir von der Geschichte noch behalten habe bzw. worum es ungefähr in der Geschichte ging und hoffe auf euer Expertenwissen:

„Eine ältere Dame aus dem Lande fuhr in die Stadt. Als sie hungrig wurde, ging sie in ein Restaurant. Was sie dabei nicht ahnte war, dass es ein Fast-Food Restaurant war, da sie so etwas nicht kannte. In dem Restaurant hatte sie sich auf einen Stuhl gesetzt und wartete auf die Bediehnung (da sie nicht wusste, was ein Fast-Food Restaurant ist, wusste sie auch nicht, dass sie sich selbst zu bedienen hatte). Da keine Bedienung kam, dachte sich die ältere Dame, was das denn für ein Saftladen sei. Sie hing ihre Handtasche an ihren Stuhl und ging sich etwas zu essen holen. Als sie wieder zurückkehrte, bemerkte sie, dass auf den Tischen auch kein Besteck vorhanden war. Wieder ärgerte sich die Dame und stand erneut auf, um sich Besteck zu holen. Als sie wieder zurückkehrte, sah sie einen farbigen Mann an ihrem Tisch sitzen und von ihrem Essen speisen. Sie dachte sich, wie unhöflich er doch sei und setze sich dann dazu. Dann zog sie das Tablett in die Mitte des Tisches und dachte sich noch mal, wie unhöflich, dass der Mann sogar ihr Tablett ganz zu sich gezogen hatte. Nach dem Essen stand der Mann auf und ging ohne etwas zu sagen. Daraufhin dachte sie sich erneut wie unhöflich er doch sei, da er sich noch nicht mal bedankt hatte. Jetzt merkte sie, dass ihre Tasche nicht mehr an ihrem Stuhl hing und dachte sofort, dass sie bestohlen wurde. Als sie sich umdrehte um nach ihm zu rufen, sah sie an dem Tisch hinter ihr, dass dort sowohl ihre Tasche am Stuhl hing als auch das Tablett mit ihrem Essen dort auf dem Tisch stand.“

Das ist zumindest das, was ich sinngemäß noch widergeben kann. Wäre wirklich klasse, wenn jemand die Geschichte erkennt und mir Autor und Titel nennen könnte.

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

Hallo Betzi,

das war nach meiner Erinnerung ein Spot mit Brigitte Mira gegen Ausländerfeindlichkeit.

Beste Grüße,
Andreas

Hallo,

"Eine ältere Dame aus dem Lande fuhr in die Stadt. Als sie
hungrig wurde, ging sie in ein Restaurant. Was sie dabei nicht
ahnte war, dass es ein Fast-Food Restaurant war, da sie so
etwas nicht kannte. In dem Restaurant hatte sie sich auf einen
Stuhl gesetzt und wartete auf die Bediehnung …

das ist „Eine schöne Beziehung“ von Henning Venske: http://www.amh-heidelberg.de/wp-content/uploads/2007…

Gruß
Kreszenz

Guten Tag,

Genau das ist der Text! Vielen Dank! Ist ja doch schon einige Jahre her, dass ich den das letzte Mal geselen hatte.
Kann zu.