Hallo!
Ich habe in meinem Garten, als „Unkraut“ sozusagen, eine kleine Pflanze gefunden, die ich noch nie gesehen habe. Vielleicht ist es ja auch was Banales, aber ich wüsste gerne, wie sie heißt. Sie kriecht auf meinem Gartenweg, hat dreilappige, rund gezähnte Blätter und eine interessante knallrote Blüte/Frucht, sonst hätte ich sie gar nicht bemerkt.
Wo kann ich denn Pflanzen bestimmen, z. B. auch anhand ihrer Früchte?
es geht um eine Hybride der Walderdbeere Fragaria vesca mit der nahe verwandten Gattung Potentilla (Fingerkraut). Daher auch die extrem flotte Ausläuferbildung.
Nicht enttäuscht sein: Die Früchte sind zwar nicht grade ungenießbar, schmecken aber eher widerlich.
Genauso wie bei Potentilla muss man den Dingern ihre Schranken weisen, bevor man den ganzen Garten voll hat. Wesentlich nettere Bodendecker sind Walderdbeeren und Monatserdbeeren, Blätter und Blüten sind genauso scharmant, Halbschatten- Schattenverträglichkeit ist gut, und die Beeren sind im Vergleich zur Ziererdbeere was ganz Leckeres, das man in D weder auf dem Markt noch im Handel bekommt.
Danke für die Info! Hab ich das richtig verstanden, dass es eine Kreuzung zwischen Walderdbeere und Fingerkraut ist? Hat diese Kreuzung schon existiert oder ist die gerade in meinem Garten entstanden? (Ich habe keine Walderdbeeren, wohl aber Fingerkraut in Massen im Garten.)
Ich hatte ja auch erst in Richtung Erdbeeren gedacht, aber Erdbeeren hängen nach unten und haben „Nüsschen“ und diese hier gucken in die Luft und haben nur diese Popeln, die aber mit der Lupe betrachtet nicht nach Nüsschen aussehen.
Essen würde ich was Unbekanntes nie!!!
Gibt 's im Internet irgendwo noch ein Bild zu dieser Hybride oder weitere Infos?
Viele Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hat diese Kreuzung schon existiert oder ist die gerade in meinem
Garten entstanden?
Ja, sie hat schon existiert. In der Botanik ist das nicht so streng mit der Fruchtbarkeit unterschiedlicher Arten und selbst Gattungen untereinander - auch stoffwechseltechnisch passt vieles zusammen, was nicht unmittelbar verwandt ist; so sind die wenigen meiner Auberginen, die dieses Jahr über Bonsaiformat hinaus kommen, auf Wildtomaten veredelt…
In der großen Zeit der Gartenpflanzenzüchtung, etwa 1780 bis 1920, wurde auch schon vor Mendel viel mit Hybridisierungen experimentiert. So tragen z.B. Teerosen nicht bloß diesen Namen, sondern sie sind tatsächlich Kreuzungen von Camelia sinensis mit Rosa gallica.
Wieauchimmer: Ziererdbeeren gabs schon vorher. Von wann genau sie sind, weiß ich nicht - vom Ansehen her halte ich es für möglich, dass sie aus Jugendstilgärtnerei ca. 1890 - 1910 stammen.
Nach all diesen Weitschweifigkeiten: Die mir persönlich liebste Alternative ist die weißfrüchtige Walderdbeere, deren Früchte einen sehr aparten Pfirsichduft haben.
Hallo, Johnny,
das ist ein ganz übles Unkraut! Ich kämpfe seit vielen Jahren dagegen. Immer wieder schafft es dieses Mistzeug sich unter unsere Walderdbeeren zu mischen. Sobald sich diese verräterischen gelben Blüten zeigen befällt mich der Ausrupfzwang! Doch immr wieder entkommen mir einige davon.
Den Kollegen, der mir damals ein solchen Pflänzchen schenkte, grüße ich seither nicht mehr sondern wünsche ihm die Pest an den Hals!
Grüße (auch an meine beiden lieben Freundinnen)
Eckard