Guten Tag, ich habe die abgebildete Pflanze im Wohnzimmer, ich giesse und dünge sie regelmäßig und bin auch sonst gut zu ihr. Sie wächst jedoch hinunter statt hinauf und verdörrt teilweise. Wer kann mir helfen? Was braucht sie? Wo soll sie stehen? Wie kann ich die unkontrollierten Arme am besten zämen?
Hallo ew.salz,
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-trad…
Latanos ist, was Pflanzenbestimmung und Pflegtipps angeht, eigentlich einsame Spitze. Aber wenn ich das Bild richtig deute, könnte es sich um die o. g. Pflanzenfamilie handeln. Wenn ja, dann ist das optische Erscheinungsbild Deiner Pflanze eigentlich in unseren Breitengraden normal. In tropischen Gefilden mit hoher Luftfeuchtigkeit und gleichmässiger Lichtausbeute wachsen diese Pflanzen kompakter. Bei uns neigen sie mit schwankenden Tageslichtausbeuten und zu geringer Luftfeuchtigkeit einfach nur zu überlangen, spärlich belaubten Trieben, die zunehmend trocken werden und nur an den Spitzen neu austreiben.
Wichtig: Pflanzentriebe regelmäßig einkürzen, öfter überbrausen (möglichst mit abgestandenem, lauwarmem Wasser) und in der dunklen Jahreszeit eine Tageslichtleuchte. Dann könnte die Pflanze bald einen freundlicheren Habitus zeigen.
Schönen Abend wünscht noch Lari
Wenn ich das richtig gesehen habe, hatten wir früher zuhause auch mal so ein ähnliches Exemplar. Das hing auch mehr als dass es sich aufrichtete. Und diese verdorrten Blätter dazwischen kommen mir auch bekannt vor.
Die Seite kenn ich doch 
Tradescantia kommt schon hin und die hängen nun mal; ansonsten hat Lari schon alles gesagt.
Gruß
Horst
Dank an Euch alle!