Wer kann mir sagen, was ich da für eine Pflanze auf dem Fensterbrett stehen habe ?
Eine Kateen-Art ?
Hallo Petito,
das ist keine Kaktee, sondern ein Wolfsmilchgewächs (Euphorbia) - das kannst Du an den Blättern erkennen, Kakteen haben keine Blätter.
Sicher eine nahe Verwandte des Christusdorns Euphorbia milii.
Die Verwachsungen am Haupttrieb heißen Cristaten, man kann sie bei vielen Pflanzen sehen und bei einigen gezielt hervorrufen, unter anderem durch Bestrahlen. Ich erinnere mich an die Jahre 1966 und folgende, in denen der radioaktive Fallout (Folge von oberirdischen Versuchen mit Atom- und Wasserstoffbomben) so hoch war, dass man in den Gärten massenhaft Cristaten vor allem von Löwenzahn und Löwenmäulchen, aber auch Dahlien, Zinnien, Levkojen sehen konnte.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Uih- ich gebe zu selten nur gibt es etwas in der Botanik von dem ich absolut noch nie was gehört habe. Diese Verwachsungen habe ich zwar schon gesehen, aber welchen Namen haben wusste ich bisher nicht und das das künstlich hervorgerufen wird, war mir auch nicht klar.
Das man bei Zimmerpflanzen allerlei Schund treibt, um sie attraktiver zu machen (gefärbte Orchideen, künstliche Blüten auf Kakteen, gepfropfte Kakteen) wusste ich zwar, aber absichtlich hervorgerufene Strahlungsmissbildungen kannte ich bisher nicht.
Ansonsten gehe ich mit dir einig, dass das eine Euphorbia ist - die abgebildete Pflanze habe ich hier gefunden - ist übrigens nicht nur bestrahlt, sondern auch noch gepfropft - also eigentlich zwei verschiedene Arten.
Und alle neuen Triebe werden ganz normal und ungeschädigt wachsen (solange das nächstgelegene AKW nicht explodiert).
Gruss, Sama