Wie heißt diese Zange?

Ich habe diese Zange im Keller gefunden. Kann mir jemand sagen, wie diese Zange heißt und wozu sie verwendet wird?

Hallo!

Wie sie heißt weiß ich gerade nicht.
Aber das wird eine Bördelzange sein aus der Blechbearbeitung. Bei Blechrohren (Lüftung, Abgas) crimpt man die Blechwandung ein, sie bekommt dann Falten und wird dadurch im Durchmesser kleiner und man kann unbearbeitetes Ende und gebördeltes Ende zusammenstecken.

MfG
duck313

Läuft wohl unter der Bezeichnung „Rohr-Einziehzange“.
Mit einziehen ist das Verjüngen des Rohrdurchmesser gemeint.

Vielen Dank für die schnelle Info. Ich habe unter der Bezeichnung Rohreinziehzange tatsächlich eine ähnliche Zange im Internet gefunden!

Hallo,
geh mal zu google bilder und gibt das Suchwort dort ein. Es gibt sogar Videos zu der Zange.

Das mache ich. Danke!!!

Stimmt !