Wie heißt diese Zimmerpflanze? Ist sie giftig für Babies und Kleinkinder?

Hallo,

da meine Tochter gerade zu krabbeln beginnt, habe ich bereits alle meine übrigen Zimmerpflanzen auf Giftigkeit hin recherchiert. Nur bei dieser fehlt mir der Name, da ich sie „gebraucht“ geschenkt bekommen habe. Wer kennt diese Pflanze?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/91763238/P116063…

Vielen Dank für Eure Hilfe
Liane

Tut mir leid, kenne ich nicht.
Weiter viel Erfolg
Jubidoc

Das ist eine Begonie. Welche Art kann ich nicht sagen, weil es sehr viele gibt.

Sie gehört zu den Schiefblattgewächsen - Begoniaceae

Das klarste Merkmal sind ihre nierenförmigen Blätter.

Ich weiss nur, dass die Forellenbegonie, die wir haben, für Warmblüter giftig ist.

Mit freundlichen Grüssen
Walter Nänny

Hallo,
es könnte sich um ein Philodendron handeln- ganz sicher bin ich mir aber nicht. Wenn, dann ist es giftig. Wenn nicht, sei trotzdem lieber vorsichtig, denn die meisten Pflanzen sind nicht als „Babykost“ geeignet.
Viele Grüße,
Gaby

Hi!
Ich habe die Pflanze selbst, sie ist nicht giftig, aber den Namen weiss ich leider auch nicht.
lg moped

Da müsste man schon etwas mehr über die Pflanze wissen, um sie bestimmen zu können, z.B. blüht sie, wie, wann, wie sehen die Blätter aus?
maxi11

Liane, das ist eine Begonie Schiefblatt, ist giftig für Tiere.
Erkundige dich beim Toxikologischen Institut, ob für Menschen auch unverträglich.

grüss Inge

Hallo.
Es ist eine Begonie, Siehe unter „Wikipedia“
Die genaue Art kann ich nicht benennen. Wird auch Schiefblatt genannt. In der Literatur habe ich nichts über Gift gefunden.
Mit freundlichem Gruß
H. Blankenburg

Es handelt sich hierbei um eine Begonie die leicht giftig ist. Also für Hund und Katzen und Nager, aber auch kleine Kinder können heftige Bauchschmerzen bekommen.

Hallo Liane,

vermute eine Zimmerbegonie.

Da ich gerade im Urlaub bin - ohne Gewähr.

Kannst ja mal googeln …

Gruß, Heiko

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall weiter :smile:
Viele Grüße
Liane

Hallo Liane, es handelt sich um eine Begonie, von dieser Gattung gibt es sehr viele Arten, auch in den Tropen. Von einer Giftigkeit ist mir nichts bekannt, Grüße Rolf.

Leider kann ich zur Giftigkeit nichts sagen. Ich hoffe, jemand anderes kann weiterhelfen.

Hallo Liane,
ich weiss leider nicht, wie die Pflanze heisst, aber angesichts ihrer Drüsenhärchen würde ich sie jedenfalls nicht zum Verzehr empfehlen.
Beste Grüsse,
SdV

Hallo Liane,
erst einmal erlaube ich mir anzumerken, dass für Kleinkinder alles gefährlich ist, was sie sich gegebenenfalls in den Mund stecken können. Wenn Deine Tochter anfängt zu krabbeln, dann ist natürlich die Erkundung der Umgebung angesagt. Zum Erkunden gehört dann unter Umständen auch, etwas in den Mund zu stecken.
Dies kann auch bei ungiftigen Gegenständen zu Probleme führen.

Da ich aus der Ferne nicht die Verantwortung für Dein Kind bezüglich der Pflanze übernehmen will bzw. kann, möchte ich vorab unbedingt darauf hinweisen, dass meine Einschätzung zur Pflanze ohne jede Garantie ist und Vorsicht immer geboten ist.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei der abgebildeten Pflanze um „Blutampfer“.
Blutampfer gehört zu den Heilkräutern.
Identifizierung - OHNE GEWÄHR!!!

Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein und darauf achten, dass Deine Tochter keine Pflanzen (was auch für andere nicht dafür bestimmte Gegenstände gilt) in den Mund steckt.
Eine Gefährdung ist ansonsten nie auszuschließen.

Ich hoffe Dir trotz aller Vorbehalte geholfen zu haben.

Gruß
Blues-Harry und liebe Grüße ans Töchterchen … :wink:

Guten Tag,
von tropischen Zimmerpflanzen habe ich leider keine Ahnung.
Ich bin spezialisiert auf die holoarktische Flora

Schönen Gruß
Thomas Keitel

Hallo Liane,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde. Ich war bis gestern im Urlaub.

Es gibt mehrere hundert Begonien-Sorten. Da weiß ich auch nicht weiter. Bitte wende Dich mit Deiner Frage an das Begonienforum Schiefblatt - Carookee.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner dortigen Anfrage.

Maryvonne