da meine Tochter gerade zu krabbeln beginnt, habe ich bereits alle meine übrigen Zimmerpflanzen auf Giftigkeit hin recherchiert. Nur bei dieser fehlt mir der Name, da ich sie „gebraucht“ geschenkt bekommen habe. Wer kennt diese Pflanze?
Hallo,
es könnte sich um ein Philodendron handeln- ganz sicher bin ich mir aber nicht. Wenn, dann ist es giftig. Wenn nicht, sei trotzdem lieber vorsichtig, denn die meisten Pflanzen sind nicht als „Babykost“ geeignet.
Viele Grüße,
Gaby
Hallo.
Es ist eine Begonie, Siehe unter „Wikipedia“
Die genaue Art kann ich nicht benennen. Wird auch Schiefblatt genannt. In der Literatur habe ich nichts über Gift gefunden.
Mit freundlichem Gruß
H. Blankenburg
Es handelt sich hierbei um eine Begonie die leicht giftig ist. Also für Hund und Katzen und Nager, aber auch kleine Kinder können heftige Bauchschmerzen bekommen.
Hallo Liane, es handelt sich um eine Begonie, von dieser Gattung gibt es sehr viele Arten, auch in den Tropen. Von einer Giftigkeit ist mir nichts bekannt, Grüße Rolf.
Hallo Liane,
ich weiss leider nicht, wie die Pflanze heisst, aber angesichts ihrer Drüsenhärchen würde ich sie jedenfalls nicht zum Verzehr empfehlen.
Beste Grüsse,
SdV
Hallo Liane,
erst einmal erlaube ich mir anzumerken, dass für Kleinkinder alles gefährlich ist, was sie sich gegebenenfalls in den Mund stecken können. Wenn Deine Tochter anfängt zu krabbeln, dann ist natürlich die Erkundung der Umgebung angesagt. Zum Erkunden gehört dann unter Umständen auch, etwas in den Mund zu stecken.
Dies kann auch bei ungiftigen Gegenständen zu Probleme führen.
Da ich aus der Ferne nicht die Verantwortung für Dein Kind bezüglich der Pflanze übernehmen will bzw. kann, möchte ich vorab unbedingt darauf hinweisen, dass meine Einschätzung zur Pflanze ohne jede Garantie ist und Vorsicht immer geboten ist.
Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei der abgebildeten Pflanze um „Blutampfer“.
Blutampfer gehört zu den Heilkräutern.
Identifizierung - OHNE GEWÄHR!!!
Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein und darauf achten, dass Deine Tochter keine Pflanzen (was auch für andere nicht dafür bestimmte Gegenstände gilt) in den Mund steckt.
Eine Gefährdung ist ansonsten nie auszuschließen.
Ich hoffe Dir trotz aller Vorbehalte geholfen zu haben.
Gruß
Blues-Harry und liebe Grüße ans Töchterchen …