Hallo, es gibt einen Effekt, der ein Problem in der Vermittlung von komplexen Zusammenhängen beschreibt. Dabei fällt es jemandem mit besonders viel Wissen in einem Bereich sehr schwer, dieses jemandem ohne jegliches Wissen (zB Anfänger) zu vermitteln, da er bsw bestimmte Grundlagen oder ein Grundverständis für ein Thema voraussetzt, dass der besagte Anfänger nicht besitzt.
Wie heißt dieser Effekt? Es gibt auch einen Wikipedia Artikel darüber, ich finde ihn aber nicht wieder…
ist → „didaktische Reduktion“ des Lernstoffes notwendig. Das gilt sowohl bei Studium bzw. Lehre von Wissenschaften, als auch bei Lernen und Lehren instrumenteller Techniken oder Kunstfertigkeiten. Das wird in der Regel erreicht durch Strukturierung des Lerngebietes in → Stufen, die nacheinander durchlaufen werden.
déformation ohne e am Ende, sonst findet man’s bei Wikipedia
nicht.
Du hast recht, Jule.
Ich habs nach dem Posten auch nochmal gegoogelt, weil ich unsicher war. Ich hätte meinem Gefühl vertrauen sollen. Aber mein Verstand kam dazwischen und richtete mal wieder Unheil an. Ich dachte plötzlich: Oh, professionelle mit -elle am Ende ist ja femininum, da muss ich ja wohl an déformation noch ein „e“ ranhängen.
Pustekuchen! Man darf an die französische Sprache eben nicht mit Logik gehen!
Es grüßt dich
Branden