Wie heißt dieser Sicherungsschalter?

Hallo zusammen,
einer dieser Schalter ist defekt und ich würde gerne Ersatz beschaffen. Weiß jemand wie das Teil heißt?
Viele Grüße und besten Dank!

Hallo,

das ist wohl ein Sicherungsautomat, aber die Teile, die du da hast, sehen sehr archaisch aus (bin allerdings auch nicht vom Fach). So sehen sie heutzutage aus:
https://www.bauhaus.info/sicherungsautomaten/c/10000309

Gruß
Christa

Dieses Teil heisst „Leitungsschutzschalter“.
Und diese hier scheinen uralt zu sein.
Bei aktuellen Modellen und schon seit mindestens 30 Jahren ist vorne ein Typschild mit wichtigen Angaben drauf. Daraus geht die Strombelastbarkeit und die Auslösecharakteristik hervor. Hier: „B16“ = Auslöecharakteristik B, 16Ampere
grafik

Hallo das sind keine Sicherungsschalter sondern ganz normale Schalter für den Einbau in Verteilungen . Die gibt es als Ausschalter mit und ohne Kontrolle.
Viele Grüße noro

2 Like

Warum genau?
Bist du Elektriker? Dann weißt du, was du brauchst.
Du bist keiner? LASS DIE FINGER DAVON, BEVOR DIE BUDE ABBRENNT!

Strom macht klein, schwarz und hässlich. Du hast nicht die geringste Ahnung, was man da alles falsch machen kann. Wie willst du beurteilen, ob die Strippen so montiert sind, dass kein Wackelkontakt mit anschließendem Zimmerbrand entsteht?

1 Like

Wenigstens einer, der LSS von Schaltern unterscheiden kann.

1 Like

Welchen Sinn haben die in einer Unterverteilung?

hi,

Geschäfte, Gaststätten, Bars…

Alles, wo 14 normale Schalter eben unangebracht wären und man es gern Zentral schalten möchte.

grüße
lipi

1 Like

Danach sieht das Bild des UP mit der saumäßigen Beschriftung aber nicht aus.

Tja. das Ding ist ja auch mindestens 40 Jahre alt… wichtig ist nur zu begrreifeni, was LSS sind und diese Dinger eben nur einfache Schalter, teils mit Kontrolllampe. Da an einem Schalter Kühltheke steht, ists sicher kein Haushalt…

1 Like

hi,

da ich kein Hellseher bin, wirst du es mir sicher verzeihen, wenn ich den Einbauort nun nicht errate und dir eben mit den üblichen/möglichen Einbauorten antworte.

Vereinsräume sind da auch schnell mal dabei. Die sind nach zig Umbauten auch exzellent beschriftet.

grüße
lipi

1 Like

Habe die Kneipe von meiner Mutter geerbt. Der Elektriker sagt: so was gibt`s nicht mehr.
Platz , Zeit und … Deshalb suche ich als Laie Ersatz damit der überbelastete Elektriker das Ding einbauen kann. Danke.

Ich suche Ersatz um das Ding meinem überlasteten Eelktriker zum Einbau zu überlassen.
gruß
willy

Vielleicht kann er dir zwischen zwei dicken Aufträgen sagen, was du genau besorgen sollst, sonst besorgst du irgendwas, und dann sagt er „such dir 'nen anderen, der dir das einbaut, DAS baue ich dir nicht ein“.

1 Like

Reschpekt, dass du die Sauklaue noch entziffern konntest.

1 Like

Tja. Das sind mir die liebsten Handwerker. Gibts nich… weil zu faul zum Suchen.
Gib mal ein Schalter für Hutschiene
Und dann kommt sowas:
https://www.elektro-wandelt.de/ABB-E211X-16-10-Ausschalter-mit-gelber-LED-230V-16A-1S-250VAC-2CCA703100R0001.html?adword=pla/ABB/10.2CCA703100R0001&adword=DE/Kategorie/Verteilerbau&gclid=EAIaIQobChMIh57HvaGD5QIVBp53Ch2tmQY6EAQYBCABEgJ6_vD_BwE

Weil diese Ausschalter seit 1969 drin sind passen die neuen Fabrikate nicht . Sie sind zu breit.
Also alt gegen neu geht nicht wg Platz.
Trotzdem
danke
willy

Wer sagt denn sowas? BREIT sind die alten 1 TE , Teilungseinheit. Die neuen gibts laut Beschreibung in 1 TE und 0,5 TE.

1 Like

Hallo,

auch ich dachte sofort an „Schalter zum Einbau in eine Verteilung“ - wie ich danach gelesen habe, wurde dieses „Rätsel“ schon gelöst.
Zumindest die Schalter mit Kontrolllampe sind sicher Schalter, während bei denen ohne diese Lampe auch denkbar wäre, dass eine Beschriftung existierte, aus der mal hervorging, dass es Leitungsschutzschalter sind. Dann muss geprüft werden, ob diese (lebenswichtige!) Funktion auch benötigt wird, oder ob unzulässig LS-Schalter verbaut wurden, die nur zum „betriebsmäßigen Schalten“ missbraucht wurden.

Jedenfalls ist dein Hauptproblem ein ganz anderes:

Auch wenn die Perspektive etwas verzerrt, so ist der Abstand zwischen den 45mm breiten Aussparungen, aus denen die Schalter herausragen, etwas größer als diese Aussparungen, vermutlich sind es 55mm.

Das ergibt einen Hutschienenabstand von 100mm, (Abstand, auf dem die Schienen, auf denen die LS-Schalter und Schalter montiert sind)

Wenn in einer Reihe heute erhältliche Einbaugeräte eingebaut werden, kann die andere Reihe nicht mehr mit Geräten bestückt werden.

Falls (sicherheitsrelevant!) auch uralte Leitungsschutzschalter in der Verteilung sind, ist eine Totalsanierung der Verteilung unumgänglich. Das Belassen von Automaten, die vermutlich noch eine H-Charakteristik haben, ist in gewerblich genutzten Räumen, noch dazu mit Publikumsverkehr, unglaublich fahrlässig. Zudem findet man in Gaststätten oft vom Inhaber selber durchgeführte Elektro-Frickeleien. Die rosigen Zeiten gibt es ja schon lange nicht mehr.

Dennoch passen die E211-16-10 von ABB, wenn dort keine LS-Schalter zu ersetzen sind.
Warum? Weil diese nur die halbe Breite der alten Schalter haben. Mit Breite bezeichne ich „rechts-links-Ausdehnung“ im eingebauten Zustand. Durch die neue Höhe (hoch-tief-Ausdehnung im eingebauten Zustand) wird dann eine ganze Reihe unbenutzbar - die brauchst du aber dank halber Breite auch gar nicht mehr.

Wenn du mal die Kunststoffabdeckungen entfernst, kannst du ein Foto vom gesamten Inneren der Verteilung machen und hier einstellen. Dann kann man abschließend beurteilen, was auf Grundlage des Vorhandenen möglich und sinnvoll ist.
Bitte mache auch Detailfotos von den LS-Schaltern („Sicherungsautomaten“), so dass man Beschriftungen wie „H 16A“ oder „G 10“ lesen kann.

1 Like

Wurden die?alten Schalter nicht auch auf Hutschiene geschnappt? Man sieht ja alles nur abgedeckt…
Sind G-Automaten schneller/ langsamer als H? Hab davon noch gehört. L kenn ich noch…

Ne Totalsanierung ein so alten Anlage wär sicher die allerbeste Variante. FI werfen da nicht drinnen sein und wie die Steckdosen wohl innen aussehen mögen… Außerdrm sieht man, dass der Kasten verschmutzt - verraucht? - ist.