Ich habe mir ein Controller Board für meinen LCD Screen von meinen kaputten Laptop bestellt. Damit kann man den halt sozusagen als Monitor oder auch als Fernseher nutzen, usb anstecken etc.
Nun hat das Board auch einen Anschluss für Lautsprecher. Ich habe mich gefreut, dass ich die Lautsprecher die ich auch bei meinen Laptop ausgebaut habe benutzen kann. Leider ist aber der Stecker zu klein
Meine Frage ist wie dieser Stecker / Steckgröße heißt. Weil dann bestelle ich mir einen aus China und löte das um oder ich bestelle mir gleich Lautsprecher mit Stecker aus China.
Am Bild seht ihr den Female Stecker vom Board und mein Stecker von den Lautsprechern. Ich bin zwar kein Fachmann aber auch kein komplett Noob.
Moin,
kannst du den weißen Steckerrahmen von der Platine abziehen? Meist sind nur die Stifte verlötet und der Rahmen hält nur an diesen Stiften. wenn das Rastermaß stimmt, kannst du dann einfach einen anderen Stecker drauf stecken der die passende Pinbelegung mitbringt (oder passend gemacht wird durch Pintausch). Der muss natürlich ein Weibchen sein, den die Stifte auf der Platine sind natürlich das Männchen (male)!
da ich lauter geschrien habe als du habe ich auch mehr Recht.
Nein, ich habe natürlich Recht, weil man bei CN5, dem unbestückten Steckverbinder drunter deutlich sehen kann, dass es gar keine Befestigungsmöglichkeit für den Steckerrahmen auf der Platine gibt. Der hält nur durch die Pins. Drum kann man den auch abziehen.
Den gibts bei reichelt.de .JST PH4P BU unter Industriesteckverbinder.
Hat aber Rastermaß 2mm.Bei Pollin gibts im Schnäppchenmarkt manchmal
Lautsprecher aus TVs mit solch Steckern dran und beim 3D-Drucker brauchts die auch
manchmal.