Wie heißt dieser Vogel und was ist zu tun

Guten Tag, ich habe heute folgenden Vogel bei mir im Garten bzw. auf der Terasse sitzen sehen. Scheint relativ hilflos und jung zu sein. Wenn das so weiter geht, werd ich morgen mal mit ihm zum Tierarzt fahren. Flügge ist er auf jeden Fall nicht. Woran erkenne ich, ob er noch von seinen Eltern versorgt wird? Hmmm … bin da relativ ratlos und bitte um eure Hilfe.

[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/8j7b-b-jpg.htm…](http://www.bilder-hochladen.net/files/8j7b-b-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8j7b-b.jpg[/img][/url)]

Hallo Ibuna,

Flügge ist er auf jeden Fall nicht.
Woran erkenne ich, ob er noch von seinen Eltern versorgt wird?
Hmmm … bin da relativ ratlos und bitte um eure Hilfe.

sieht aus wie eine flügge Türkentaube. Die Eltern versorgen das Jungtier normalerweise und brauchen keine menschliche Hilfe.

Gruß

Johnny

Guten Abend!

Also es ist natürlich immer sicher, wenn du zum Veterinärmediziner fährst mit dem Vogel. Er scheint in facto ein Jungtier zu sein, das sieht man an den weichen Federn bzw Daunen. An sich trifft auch das Kindchenschema zu. Aufgrund der Färbung des Vogels, dem Schnabel und den Füßen nehme ich an das du da eine junge Columba palumbus (Ringeltaube) gefunden hast. Bei Jungtieren kommt es häufig vor, das die Füße noch recht grau und schwarz wirken, je älter das Tier wird umso mehr wird die Beinfärbung ins Rot tendieren.

Ob sie gut versorgt wird erkennt man eigentlich an ihrem Verhalten.
Ständiges „Auf-Trap-Sein“ zeugt davon das sie viel Energie hat und somit auch viel zu Fressen bekommt. Oder die innere Motivation des Tieres ist sehr schwach auf Futter aus, dann merkst du auch das es genug zu fressen hat. Werfe ihr zu Not einfach kleine Brotkrümmel hin. Habt ihr evtl. noch andere Tauben im Garten?

Wenn du das Tier sicherheitshalber zu einer Untersuchung schicken möchtest, dann muss ich dich leider vorwarnen. Das kostet nämlich Geld und beruhigt zumeist nur dein Gewissen… ich kann dich verstehen, dass du ihr etwas Gutes tun möchtest (ich bin auch so), aber ich würde abwarten, ob sie versorgt wird von anderen Vögeln. Gibst du ihr zu Fressen wird sie immer wieder bei dir auftauchen, da du sie evtl in ihrer Prägungsphase fütterst. Das heißt, das sie sich auf dich und deine Nahrung prägt. Gebe ihr einfach ein bissl Brot.
Solltest du doch lieber zum Tierarzt gehen, packe die Taube unten am Bauch und umfasse mit deinen Daumen sanft die Flügel (damit sie nicht wegfliegt) und fasse sie am besten behandschuht an. Am besten Latexeinweghandschuhe, wegen der eventuellen Infektionsgefahr und damit du ihren Eigengeruch nicht überstimmst, und sie evtl nicht von ihren Eltern mehr als ihr Jungtier anerkannt wird, da jedes Tier einen Eigengeruch hat.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

wäre super wenn du mir sagen würdest was sich Neues ergibt. ^^

Liebe Grüße aus Jena,

Matze - Biologiestudent/Uni Jena

Moin,

Wenn du das Tier sicherheitshalber zu einer Untersuchung
schicken möchtest, dann muss ich dich leider vorwarnen. Das
kostet nämlich Geld und beruhigt zumeist nur dein Gewissen…
ich kann dich verstehen, dass du ihr etwas Gutes tun möchtest
(ich bin auch so), aber ich würde abwarten, ob sie versorgt
wird von anderen Vögeln.

Das Abwarten ist richtig, aber wenn nach 1-2 Std. kein Altvogel aufgetaucht ist, ist denke Handeln angesagt. Ich habe schon häufiger Fundtiere zum Tierarzt gebracht, bislang musste ich erst einmal bezahlen, zu der Ärztin bin ich nie wieder hingegangen.

Fast vier Jahre habe ich eine Krähe gepflegt, jede Untersuchung war kostenlos! Es war natürlich immer „nur“ eine Grundversorgung, nach Absprache habe ich mal ein Medikament bezahlt, das als zusätzlicher Versuch galt.

Gibst du ihr zu Fressen wird sie

immer wieder bei dir auftauchen, da du sie evtl in ihrer
Prägungsphase fütterst. Das heißt, das sie sich auf dich und

Der Vogel konnte nicht fliegen, hat aber von Mauser zu Mauser mehr Schwungfedern bekommen und uns verlassen. Obwohl wir ihn mit der Hand aufgezogen haben (alle zwei Stunden Futter aus de Spritze), ist er leide nicht wieder vorbei gekommen.

LG aus Kiel an Jena, das ich 2008 kennengelernt habe

Gruß Volker

Ich danke Euch. Ich hab ihr gestern noch was zuessen rausgestellt und sie hat wohl auch zugegriffen. Da sie gestern auch noch viel im Garten unterwegs war, gehe ich mal davon aus, dass es ihr gut geht und werd ihr den Tierarzt Stress ersparen, so lange das so weiter geht. Heute hab ich sie noch nicht gesehen, bin aber auch gerade erst nach Hause gekommen. Ich hab aber wieder was neues zu essen rausgestellt :smile:

Grüße nach Kiel und Essen :wink:

Danke für die Antwort. Ich hab mal was zu essen rausgestellt. Das wird denke ich nicht schaden.