Wie heißt dieses Gebilde?

Redet man von Muschel? Gibt es noch genauere Bezeichnungen? Gesehen in Mittelamerika.

Danke!

Hallo,

das gleiche, was unten drunter auch gesagt wurde: Was sind das für Muscheln?, nämlich, dass es sich um Schnecken handelt, gilt hier auch (auf deinem Bild eine bereits ziemlich abgeschmirgelte). Muschelnd haben zwei Schalenhälften.

Grüße
Siboniwe

Danke.

Wenn jemand für dieses Schneckenhaus eine genauere Bezeichnung kennt, wäre ich noch interessiert.

Am ehesten würde ich auf einen Pelikanfuß tippen
https://www.google.com/search?q=Pelikanfuß&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiVhIL9svPiAhWQKVAKHVATCFgQ_AUIECgB&biw=1272&bih=789
Allerdings gibt es den nicht in Südamerika. Also was verwandtes.

Dein Spezimen ist aber nicht ohne Weiteres zu identifizieren, weil es jegliche Farbe verloren hat und außerdem schon länger dem erodierenden Meerwasser / Sand Gemisch ausgesetzt war. Außerdem hast du keine Größenangabe gemacht (es hilft immer irgendwas daneben zu legen, was als Maßstab dienen kann).

Grüße
Siboniwe

Siboniwie, Danke für den interessanten Hinweis schonmal. Das Ding war sicher fast so lang wie eine übliche erwachsene Hand (Finger + Handteller)) und es kam öfter vor.

Ich kenne die aus Tobago. Man schlägt ein Loch in das Gehäuse, um die Schnecke aus dem Gehäuse heraus zu ziehen (Durch das Loch kommt Luft in das Gehäuse und es bildet sich beim Herausziehen kein Vakuum). Alle Schnecken die man am Strand findet, haben das Loch. Der Name ist wahrscheinlich Lobatus gigas, eine Flügelschnecke. Einheimisch Caracol.
Udo Becker