Hallo,
folgendes: Ich hatte jetzt einen Wasserschaden im Dachgeschoß, gemerkt haben wir es leider erst als im darunter liegenden Geschoß die Holzdecke „aufquoll“. Der Schaden war für 8.000 EURO und nun hat uns die Gebäudeversicherung den Schaden zwar bezahlt aber die Versicherung gekündigt.
Der Schaden ist UNTER der Badewanne an der dortigen Ab- und Überlauf-Armatur (so der Installateur, ich bin kein Fachmann) irgendwie entstanden,weil die wohl defekt war. Wir konnte leider nichts bemerken, weil die Wanne von vorne mit einer Verblendung passend zu Wanne (also halbrunde Badewanne und sehr groß) aus Acyrl versehen worden ist. Im bodenseitigen und oberer Kante zum Wannenbereich wurde diese Voll-Verblendung mit Silikon verdichtet. Daher konnten wir den Schaden nicht feststellen. Er war praktisch, ich weiß nicht wie lange, schon vorhanden aber wir konnten es nicht bemerken. Der Installateur war da, hat alles ausgetauscht und nun soll die Verblendung wieder angebracht werden.
Jetzt haben wir natürlich Angst, wenn wir die Wanne wieder zumachen -also die Voll-Verblendung wieder mit Silikon versehen und vor die Wanne setzen, dass dann womöglich irgendwann ein neuer Schaden entstehen könnte, den wir natürlich wieder nicht bemerken würden. Darunter liegen noch ZWEI Geschosse, die dann betroffen sein könnten und nach der jetzigen Wasserschaden-Erfahrung war es ein Kampf mit der Versicherung… das muß ich nicht nochmal haben.
Gibt es ein Gerät, welches wir unter die Wanne auf den Boden drunterlegen könnten, dass permanent die Feuchtigkeit mißt und über Funk oder ein dünnes Kabel die Anzeige zu einem Anzeige/Überwachungsgerät außerhalb der Wanne übermittelt. So dass man immer weiß, dass es im Bereich zwischen Verblendung, Fußboden und Wanne (also der nicht einsehbare Bereich) auch wirklich trocken ist.
So eine Art „Feuermelder“ für Wasser/Feuchtigkeit.
Denn wenn sowas nochmals geschieht - nicht auszudenken. Haben wir Angst vor.
Kann mir jemand sagen wo ich sowas gekommen könnte und vor allem WONACH muß ich den Fragen, wie könnte so ein Gerät heißen und in etwas: Was kostet sowas?. Wo könnte ich nachfragen. Oder kann man das selber irgendwie zusammen"bauen", wenn ja - wie?
Ich wäre froh und dankbar über jeden Tipp oder Vorschlag.
DANKE
Marie