Wie heißt dieses Gerät?

Hallo,
folgendes: Ich hatte jetzt einen Wasserschaden im Dachgeschoß, gemerkt haben wir es leider erst als im darunter liegenden Geschoß die Holzdecke „aufquoll“. Der Schaden war für 8.000 EURO und nun hat uns die Gebäudeversicherung den Schaden zwar bezahlt aber die Versicherung gekündigt.
Der Schaden ist UNTER der Badewanne an der dortigen Ab- und Überlauf-Armatur (so der Installateur, ich bin kein Fachmann) irgendwie entstanden,weil die wohl defekt war. Wir konnte leider nichts bemerken, weil die Wanne von vorne mit einer Verblendung passend zu Wanne (also halbrunde Badewanne und sehr groß) aus Acyrl versehen worden ist. Im bodenseitigen und oberer Kante zum Wannenbereich wurde diese Voll-Verblendung mit Silikon verdichtet. Daher konnten wir den Schaden nicht feststellen. Er war praktisch, ich weiß nicht wie lange, schon vorhanden aber wir konnten es nicht bemerken. Der Installateur war da, hat alles ausgetauscht und nun soll die Verblendung wieder angebracht werden.
Jetzt haben wir natürlich Angst, wenn wir die Wanne wieder zumachen -also die Voll-Verblendung wieder mit Silikon versehen und vor die Wanne setzen, dass dann womöglich irgendwann ein neuer Schaden entstehen könnte, den wir natürlich wieder nicht bemerken würden. Darunter liegen noch ZWEI Geschosse, die dann betroffen sein könnten und nach der jetzigen Wasserschaden-Erfahrung war es ein Kampf mit der Versicherung… das muß ich nicht nochmal haben.

Gibt es ein Gerät, welches wir unter die Wanne auf den Boden drunterlegen könnten, dass permanent die Feuchtigkeit mißt und über Funk oder ein dünnes Kabel die Anzeige zu einem Anzeige/Überwachungsgerät außerhalb der Wanne übermittelt. So dass man immer weiß, dass es im Bereich zwischen Verblendung, Fußboden und Wanne (also der nicht einsehbare Bereich) auch wirklich trocken ist.
So eine Art „Feuermelder“ für Wasser/Feuchtigkeit.

Denn wenn sowas nochmals geschieht - nicht auszudenken. Haben wir Angst vor.

Kann mir jemand sagen wo ich sowas gekommen könnte und vor allem WONACH muß ich den Fragen, wie könnte so ein Gerät heißen und in etwas: Was kostet sowas?. Wo könnte ich nachfragen. Oder kann man das selber irgendwie zusammen"bauen", wenn ja - wie?

Ich wäre froh und dankbar über jeden Tipp oder Vorschlag.

DANKE
Marie

Hallo,

1. www.conrad.de
  2. Artikel-Nr.: 751167 - 62
  3. alternativ dort nach Wassermelder suchen
  4. wenn gekauft dann regelmäßig Batterie kontrollieren
  5. fertig

Gruß
SuTiKa

Hallo,
was Du suchst, ist ein Feuchtigkeitsmelder. Gibt es fertig oder als Bausatz in diversen Varianten.
Das Problem ist aber: woher weißt Du, ob der Melder noch funktioniert? Und ob er überhaupt die Stelle erfasst, die dann tatsächlich undicht wird?
Die einfachste Lösung wäre ein simpler Kontrollschacht. Den öffnet man je nach Angst einmal im Monat oder auch nur einmal im Jahr bei gefüllter Wanne und schaut sich an, ob alles trocken und dicht ist. Das Ding hat nebenbei den Vorteil, dass man bei einem verstopften Abfluss auch gut drankommt. Ob es optisch mit dem Melder mithalten kann,ist aber natürlich Geschmacksache.
Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,
danke für Deine Antwort, das mit dem Kontrollschacht geht deshalb nicht, weil die Badewannen-Ummantelung aus grünem Acrylmaterial besteht, da es in „Halbbogen“ Form der Badewanne angepaßt ist, wenn ich jetzt da einen Sichtschaft o. a. mache, wird es sich nicht mehr in diese Rundung binden - und schön, da hast Du Recht, sieht es auch nicht aus.
Z. B. bei Brandmeldern gibt es doch auch ein Alarm wenn der defekt ist oder Batterie ist leer?
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo SuTiKa,
Treffer - genau DAS habe ich gesucht! Problem hier nur, da steht 2 m Länge: „Die Leitungslänge vom Melder zum Sensor beträgt 2,0 m“

WO genau soll ich dieses Ding denn anbringen (klingt jetzt ziemlich diese Frage - aber ich habe echt keine Ahnung). Auf dem Fußboden mittig unter der Wanne, oder am Wasser-Zu- und Ablauf. Weiters: Wie weit übertragt denn der Funk?
Werde mich auch mal bei Conrad schlaumachen.
Habe gestern schon intensiv nach diesem Gerät gesucht, leider nicht gefunden, da ich nicht wußte wie es genau heißt.

DANKE
Marie

Treffer - genau DAS habe ich gesucht! Problem hier nur, da
steht 2 m Länge: „Die Leitungslänge vom Melder zum Sensor
beträgt 2,0 m“

Der Funkmelder gehört zu einer Funkalarmzentrale die zum Betrieb benötigt wird http://www.conrad.de/goto.php?artikel=751423

WO genau soll ich dieses Ding denn anbringen (klingt jetzt
ziemlich diese Frage - aber ich habe echt keine Ahnung). Auf
dem Fußboden mittig unter der Wanne, oder am Wasser-Zu- und
Ablauf.

Mittig bringt nichts. Wenn die Wanne dort Leck schlägt, bekommst Du das so mit :smile:
Du solltest unter dem Ab-/ Überlauf eine flache Wanne setzten worin die Fühlerdrähte befestigt sind. In der Wanne kann sich das Wasser sammeln. Wenn er Fühler einfach unter dem Abfluß liegen muß so viel Wasser dort stehen bis das Wasser beide Drähte berührt. Das das Wasser vorher im Boden versickert ist warscheinlich.

Weiters: Wie weit übertragt denn der Funk?

Da der Wassermelder zu einem Gefahrenmeldesystem gehört wird er im gesamten Haus funktionieren.

Habe gestern schon intensiv nach diesem Gerät gesucht, leider
nicht gefunden, da ich nicht wusste wie es genau heißt.

Sonst gibt es noch die Geräte die Du im Bad montieren muss, Batteriebetrieben sind und ohne Funk funktionieren.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191317
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=750201
Höre dir die Lautstärke bei Conrad an. Einige sollten so laut sein das man sie im Keller montieren kann und sie trotzdem noch hört.

Gruß
Holger

Hallo Holger,
das mit dem: Funkmelder gehört zu einer Funkalarmzentrale,
habe ich schon bei Conrad gefunden, ist mir aber für diesen Anlaß doch ein „wenig“ zu teuer, weil man da wohl die ganze Anlage dazu kaufen muß, oder zumindest große Teile davon.
Das Problem „batteriebetrieben“ ist ja so, dass ich nicht mehr an das Gerät herankomme zum Batterienwechsel, weil ja davor eine halbrunde Schürze aus Acryl fest montiert wird und mit Silikon verdichtet wird.
Oh je, das scheint ein schwieriges Problem zu sein…
Ich danke Dir für DEINE Hilfe. Solltest Du noch Ideen haben bitte schreib noch mal.
DANKE
Grüße
Marita

Hallo Holger,
das mit dem: Funkmelder gehört zu einer Funkalarmzentrale,
habe ich schon bei Conrad gefunden, ist mir aber für diesen
Anlaß doch ein „wenig“ zu teuer, weil man da wohl die ganze
Anlage dazu kaufen muß, oder zumindest große Teile davon.
Das Problem „batteriebetrieben“ ist ja so, dass ich nicht mehr
an das Gerät herankomme zum Batterienwechsel, weil ja davor
eine halbrunde Schürze aus Acryl fest montiert wird und mit
Silikon verdichtet wird.

Daher ist ja eine Zuleitung von z.B. 2m an den Sensoren. Hier kann dann das Gerät extern und die Fühler unter die Wanne so das ein Batteriewechsel problemlos möglich ist.

Oh je, das scheint ein schwieriges Problem zu sein…
Ich danke Dir für DEINE Hilfe. Solltest Du noch Ideen haben
bitte schreib noch mal.

Gruß
Holger

Hallo!
Würde auf jdenfall etwas mit Kabel nehmen.
Testen Kann man diese Wassermelder indm man mit nm angfeuchteten Finger die Biden kontackte überbrückt.

Gruß Tody

Geschoß die Holzdecke „aufquoll“. Der Schaden war für 8.000
EURO und nun hat uns die Gebäudeversicherung den Schaden zwar
bezahlt aber die Versicherung gekündigt.

Hallo!

Das klingt aber wie ein ganz normaler Wasserschaden, wie er tagtäglich vorkommt. Nix exotisches also.

Hat die Versicherung wegen einer einzigen berechtigten Inanspruchnahme überhaupt das Recht zu kündigen? Schau doch mal die Versicherungsbedingungen an oder frag einen Versicherungsmakler. Oder hier im Rechtsbrett.

Wassermelder? Naja, weil in einem Haus alle 200 Jahre mal unter der Wanne ein Schaden entsteht? Wenns sein soll, aber nur welche mit Batteriebetrieb. Gibts als Komplettgerät mit eingebautem Summer. Wie lang die Batterie hält, müßte man aber ausprobieren. Ein - zwei Jahre wäre ein realistischer Wert.

Hans

Hallo Hans,
ja die Versicherung hat ein Recht zur Kündigung, hat sie aber nach meinen Telefonaten mit Ressort-Leitern wieder zurückgenommen und uns jetzt aber einen Selbstbehalt von 500 EUOR bei Leitungsschäden auferlegt. Nun ja, kann ich mit leben, denn wenn die Versicherung DIR kündigt hast Du SEHR schlechte Karten eine neue Versicherungs-Gesellschaft zu finden, die haben da untereinander so eine Art Schufa - nur noch schlimmer…
DANKE für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Marie