Wie heißt dieses Märchen?

Es geht um ein Mädchen, bei dem ein Ehemann für eine Prinzessin gesucht wird. Diese ist aber sehr wählerisch und hat an jedem Kandidaten etwas auszusetzen, bis schließlich ihr Vater beschließt, dass sie den nächsten Mann, der um ihre Hand anhält, heiraten muss - und wenn es auch nur ein Musiker ist. Das hört ein bereits abgewiesener Prinz, verkleidet sich, kommt noch mal und heiratet sie dann. Und der hat halt einen Zeigen- oder Geissenbart.
Vielleicht kennt ihr dieses Mädchen ja noch aus eurer Kindheit… Ich glaube zu wissen, dass der Titel ähnlich wie König Ziegenbart oder König Geissenbart lautet, konnte im Internet mit diesen Titeln aber leider nichts finden.

Mfg

Es heißt " König Drosselbart" und wird oft in der Weihnachtszeit gezeigt mit Manfred Krug als König Drosselbart.

Das Märchen heißt König Drosselbart

hey…

Das ist seeehr einfach und ich bin mir zu 100% sicher, dass du das Märchen: König Drosselbart meinst.

MfG Andrea

Liebe Lucretia,

das Märchen heißt „König Drosselbart“ von den Brüdern Grimm. Die Prinzessin verspottet jeden Heiratskandidaten mit beißendem Spott: zb. „Schlank und lang hat keinen Gang“ oder „kurz und dick hat kein Geschick“. Ihren Ehemann verspottet sie, weil er so ein langes Kinn habe und nennt ihn deshalb „König Drosselbart“. Später, als sie als Gemahlin des vermeintlichen Bettlers durchs Land zieht und er ihr die Besitztümer des König Drosselbart zeigt, seufzt sie stets: „Ach hätt ich doch genommen den König Drosselbart“…

Ich hoffe ich konnte helfen! Herzliche Grüße
Katharina

König Drosselbart.

Hallo,

das ist vermutlich König Drosselbart.

http://www.hekaya.de/txt.hx/koenig-drosselbart–maer…

Grüße

Hallo Lucretia,
es müsste sich um das Märchen „König Drosselbart“ handeln.
Viele Grüße
Kainze

Es ist König Drosselbart von den Brüdern Grimm!

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Haubold

Hallo Lucretia!

Das von Dir gesuchte Märchen heißt „König Drosselbart“ von den Gebrüdern Grimm :smile:

liebe Grüße
Sara

Klingt nach König Drosselbart.

Das Märchen vom König Drosselbart ist von den Gebrüdern Grimm. Gruß Brigitte Herbel

siehe
http://www.maerchenlexikon.de/at-lexikon/at900.htm
Grüße

Hallo!

Mitdem Titel lagst Du fast richtig. :smile:

Der Ehemann trägt aber einen Drosselbart, nach dem auch dieses Märchen benannt ist: „König Drosselbart“.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit und hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Sanny

Hallo Lucreatia,

du meinst vermutlich König Drosselbart.

Grüße
To

P.S.: Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Wenn es nicht das richtig ist, dann schreib noch mal. Es gibt versch. ähnliche Märchen.

Koenig Drosselbart ist es, den Du suchst !

Es gibt auch eine neue tolle Verfilmung.