Es geht um ein Mädchen, bei dem ein Ehemann für eine Prinzessin gesucht wird. Diese ist aber sehr wählerisch und hat an jedem Kandidaten etwas auszusetzen, bis schließlich ihr Vater beschließt, dass sie den nächsten Mann, der um ihre Hand anhält, heiraten muss - und wenn es auch nur ein Musiker ist. Das hört ein bereits abgewiesener Prinz, verkleidet sich, kommt noch mal und heiratet sie dann. Und der hat halt einen Zeigen- oder Geissenbart.
Vielleicht kennt ihr dieses Mädchen ja noch aus eurer Kindheit… Ich glaube zu wissen, dass der Titel ähnlich wie König Ziegenbart oder König Geissenbart lautet, konnte im Internet mit diesen Titeln aber leider nichts finden.
das Märchen heißt „König Drosselbart“ von den Brüdern Grimm. Die Prinzessin verspottet jeden Heiratskandidaten mit beißendem Spott: zb. „Schlank und lang hat keinen Gang“ oder „kurz und dick hat kein Geschick“. Ihren Ehemann verspottet sie, weil er so ein langes Kinn habe und nennt ihn deshalb „König Drosselbart“. Später, als sie als Gemahlin des vermeintlichen Bettlers durchs Land zieht und er ihr die Besitztümer des König Drosselbart zeigt, seufzt sie stets: „Ach hätt ich doch genommen den König Drosselbart“…
Ich hoffe ich konnte helfen! Herzliche Grüße
Katharina