Wie heißt dieses Stilmittel?

Hey Leute, hab heute n Stilmittel gesehn, von dem mir der name net einfällt. N Beispiel würde ungefähr so aussehn:
a.Menschen sind dumm.
b.Ich bin ein Mensch
c.(hieß glaub ich conclusio oder so) Ich bin dumm.

Kennt das jemand und kann mir sagen, wie das heißt?
Danke schon mal im Voraus!

Es handelt sich nicht um ein „Stilmittel“, sondern um eine spezielle Form logischen Schließens, und zwar um einen mittelbaren Schluss, genauer einen kategorischen Vernunftschluss.

Der erste Satz (erste Prämisse)

a.Menschen sind dumm.

ist kategorisch und allgemein. ‚Menschen‘ ist hier der sog. Mittelbegriff und ‚dumm‘ der Oberbegriff.

Im zweiten Satz (2.Prämisse)

b.Ich bin ein Mensch

ist ‚Ich‘ der Unterbegriff und ‚Mensch‘ wieder Mittelbegriff.

Daraus ergibt sich als Schluss (Konklusion):

• die Verbindung von Unterbegriff und Oberbegriff.

Freundliche Grüße,
Ralf

Syllogismus
Hi,

a.Menschen sind dumm.
b.Ich bin ein Mensch

das Wesentliche hat Ralf dir ja schon erklärt. Es ist eine „Conclusio“ oder griechisch „Syllogismus“. Beides heißt „Zusammenschluß“ und gemeint ist der Zusammenschluß zweier Sätze zu einem.

Es funktioniert so, daß zwei Sätze gebildet werden, die vom Argumentationsgegner nicht bezweifelt werden. Diese nennt man „Prämissen“ (= „Voraussetzungen“). Sie müssen einen gemeinsamen Begriff enthalten (terminus medius = Mittelwort). Durch einfache Wegnahme, Auslassung dieses Mittelwortes wird daraus ein einziger Satz, in dem die beiden Prämissen folglich zusammengeschlossen werden. Man nennt das daher auch „Vermittlung“.

Das Verfahren, das man daher auch (logisches) Schließen nennt, wurde von Aristoteles entwickelt und spielt eine entscheidende Rolle beim Beweisen von Behauptungen.

Dein Beispiel ist übrigens eins eines falschen Schlusses. Im ersten Satz fehlt ein sogenannter „Quantor“ (= eine Mengenangabe). Er ist nur so richtig:

1. alle Menschen sind x
  2. Ich bin ein Mensch

1. Ich bin x

Wenn du das „alle“ wegläßt, ist es nicht eindeutig, und daher kann der (richtige) Schluß nur lauten

1. Menschen sind x (d.h. einige, oder viele, oder fast alle, oder „vielleicht“ auch alle)
  2. Ich bin ein Mensch

1. Ich bin x ODER nicht-x

Das klassische Beispiel von Aristoteles lautete übrigens

1. Alle Menschen sind sterblich
  2. Sokrates ist ein Mensch

1. Sokrates ist sterblich

Mit den „Quantoren“ („alle“, „fast alle“, „einige“ bzw „nicht alle“, „(mindestens) ein“, „kein“) und der Negation („ist“, „ist nicht“)können weit über 1000 Formen (daher „formale“ Logik) von Syllogismen gebildet werden, von denen jeweils bewiesen werden kann, daß sie richtig oder falsch sind.

Gruß

Metapher