Hallo Zusammen
In meinem Kopf schwirrt eine geniale Idee herum. für die Umsetzung brauche ich etwas, was bei einem Kinderwagen eingebaut ist.
Es ist die Mechanik wie ich den Bogen wo man den Kinderwagen hält, je nach Grösse der Person einstellen kann. Dazu drückt man auf beiden Seiten der Stange den Knopf, und solange dieser gedrückt ist kann ich den vorderen Teil dieser Lenkstange arretieren (rauf oder runter). Zu sehen beim Teutonia Cosmo. Wie nennt man diese Vorrichtung und woher bekommt man so was?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Fragewurm,
Wie nennt man diese Vorrichtung und woher bekommt man so was?
Da gibt es Konstruktiv dutzende Möglichkeiten.
Grundsätzlich hat man dabei immer zwei Rohre welche sich ineinander schieben lassen.
Im einfachsten Fall bohrt man ein Loch durch das äussere Roch und mehrere Löcher in das Innere und steckt einen Stift durch.
Komfortabler wird es, wenn man den Stift innen an einer Blattfeder befestigt, sodass man ihn zum Verstellen eindrücken kann.
Man kann auch Schlitze in das innere Rohr machen und eine Klinke verwenden.
Die Stufenlose Variante funktioniert mit Klemmen.
Entweder hat man Exzenter, welche man mit einem Hebel dreht oder man verwendet eine Klemmkonus, welcher auf das Rohr aufgesteckt wird. Festgeklemmt wird durch Federkraft oder eine Überwurfmutter mit Gewinde.
Die erste Variante ist bei Regenschirmen und Krücken recht verbreitet.
Alle Varianten findet man bei Manchen Staubsaugerrohren und bei Fotostativen.
Am Fahrrad sind auch Klemmmechanismen vorhanden, sowohl am Lenker wie auch am Sattel. Hier findest zu wahrscheinlich am einfachsten etwas passendes, zumindest wenn dir die gängigen Durchmesser genügen.
MfG Peter(TOO)
Bajonettverschluss? o.w.T.
…