Wie heisst dieses Teil?

Hallo zusammen,

in besseren Restaurants ist zuweilen folgendes zu beobachten:
Das servierte Gericht wird unter einer „Haube“, oft aus Alu oder Silber, an den Tisch gebracht. Dieses Teil liegt also oben, auf dem Teller, ist eine Halbkugel und hat oben einen Griff.
Meine Frage nun: wie ist der Fachbegriff für diese Haube?

Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

mhg

Hallo Martin,

das gute Stück nennt sich Cloche bzw. Tellercloche und ist laut Gastro-Experten eine mega-unsinnige Erfindung, da es viel zu hoch ist und die Speisen nicht wirklich warmhält.

Beste Grüße

Tessa

das gute Stück nennt sich Cloche bzw. Tellercloche und ist
laut Gastro-Experten eine mega-unsinnige Erfindung, da es viel
zu hoch ist und die Speisen nicht wirklich warmhält.

… dafür aber ein wunderbar subtropisches Klima über dem Teller erzeugt, in dem alles Knusprige und Krosse innerhalb kürzester Zeit den Schlappmeier macht :wink:

Gruß vom Wiz

Richtig, auch DAS… :wink:
Hallöchen Wiz,

ich wollte Martin aber nicht sooooo furchtbar erschrecken… *lach*

Beste Grüße

Tessa

BTW: Die Kellner in den von mir regelmäßig besuchten Restaurants wissen inzwischen, daß sie mir mit so’ner Haube nicht ankommen sollen, wenn sie wollen, daß ich den Fisch nicht zurückgehen lasse. :wink:

Hi Tessa,

merci beaucoup für die Antwort, ich hab absolut nirgends gefunden, wie die Teile heissen.

Dass die Dinger eigentlich ein Blödsinn sind ist mir schon auch klar, lustig ist es nur immer, wenn die Servicemannschaft das Handling nicht wirklich beherrscht :smile:

Viele Grüße

mhg

Aber gut aussehen tut es allemal :wink: owT
Hihi, ich finde unter Cloches servierte Essen einfach kultig.

Gruss,
Th.

zu hoch ist und die Speisen nicht wirklich warmhält.

Hallo Tessa,

Ist es überhaupt gedacht zum warmhalten?
Vielleicht hat es ja auch den Zweck, die Speisen davor zu bewahren, daß irgendwas drauffällt auf dem Weg von der Küche zum Tisch.
Auch Mücken haben dann keine Chance (ich denke da an die Käseglocke).

Übrigens: inner ehemaligen DDR

http://www.herrenkrug.de/de/preise/herrenkrug_specia…

isses offensichtlich nur show.

Grüße
HylTox