Wie heißt dieses (Un-)Kraut?

Servus,

die untersten beiden Blätter - nach Betrachter links und Betrachter rechts weisend - umfassen den Stengel mit dem Blattgrund (flach ausgebildet und etwas heller) ungefähr zur Hälfte in einer Form, die (meine ich) auf einen Doldenblütler hinweist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

ich kann auf dem Foto nichts an Blattachseln erkennen, was gegen Tripleurospermum inodorum spräche.
Viellecht kommt ja noch eine Blüte.

Gruß

Johnny

So exotisch ist die falsche Kamille nu auch wieder nicht, dass man auf eine finnische Seite verlinken muss. :laughing:

Mir juckt es in den Fingern, aber bevor ich Koriander rufe sollte die Pflanze noch wachsen

müßte die Pflanze sich recht gründlich verändern.

Koriander kann man vielleicht im Kräutergarten mit Pimpinelle und im Extrem vielleicht auch mit glatter Petersilie verwechseln, aber ganz bestimmt nicht mit der gezeigten Pflanze.

Hier isser:

Schöne Grüße

MM

ja, da gibt es wie so oft ein Bezeichnugsproblem, wobei ich das Eingangsfoto nur noch im Kopf hatte als ich auf die Idee gekommen bin und es nur auf mein kleines Handy sehen konnte. halte ich es für eine Möglchkeit

1 Like

Hallo,

schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Zypressen-Wolfsmilch

Gruß,
Paran

Servus,

Blüten gibt es noch keine.
Blätter sind anders: Bei Euphorbia cyparissias linealisch, beim Kandidaten gefiedert.

Das einzige sichtbare gemeinsame Merkmal zur systematischen Bestimmung ist die Blattstellung. Pflanzen mit wechselständigen Blättern gibt es aber zu Hunderttausenden. Mit diesem einen Merkmal kommt man nicht besonders weit in der Bestimmung.

Schöne Grüße

MM

Cosmea wäre auch ein Kandidat für mich und wurde m.W. noch nicht ins Spiel gebracht.
Udo Becker

Servus,

wenn die Pflanzen Mitte Mai im gezeigten Zustand waren, ist es recht unwahrscheinlich, dass es sich um einjährige handelt - zumal nicht einheimische, die erst bei ziemlich warmem Boden keimen.

Schöne Grüße

MM

Jetzt habe ich ein blühendes Exemplar für euch.

Könnte echt Kamille sein. Riecht nur überhaupt nicht so.

Hallo,

das bestätigt die Vermutung in diesem Artikel von @HE-lena.

Gruß

Johnny

3 Like

wie hat es sich denn weiter entwickelt?

Es ist offenbar die Geruchlose Kamille.