Wie heisst dieses Unkraut

Hallo dieses Unkraut plagt uns… weiss jemand wie es heisst und evtl. wieder los wird ? LG Susi

Hallo Susi,

sieht nach „Kleines Habichtskraut“ aus.

Gruß

Johnny

2 Like

Danke für die schnelle Diagnose. Dann haben wir jetzt viiiieeeel Arbeit.
LG

Hallo,

im Gegenteil. Das kleine Habichtskraut blüht schön, ist bei Insekten beliebt und kommt bestens mit Trockenheit zurecht - Gießen selbst in schlimmen Sommern nicht nötig. Mähen braucht man es auch nicht da es, wie der Name sagt, klein bleibt.

Gruß,
Paran

2 Like

Ähm dann muss ich mich jetzt entscheiden ob ich das Kraut oder Rasen haben möchte. Ca. die Hälfte des Rasens ist schon weg…

1 Like

Hallo,

mit weiteren Trockensommern ist wohl zu rechnen - entscheide, wie viel Aufwand Du langfristig in den Rasen stecken möchtest und wozu Du ihn brauchst.
Die meisten Rasenflächen, die ich kenne, werden so gut wie nie genutzt, sind überwiegend zum Angucken. Und in der Hinsicht sind sie arg langweilig.

Wenn bei Dir schon so viel Habichtskraut wächst, ist das ein Hinweis, dass dieser Standort für Rasen wenig, für Habichtskraut hingegen gut geeignet ist.
Für einen Vorzeigerasen müsstest Du wohl weit mehr tun, als das Kraut aus zu rupfen.

Gruß,
Paran

3 Like

Anfang ist gemacht haben vor dem Regen Dünger aufgebracht.
Ich möchte nicht 300qm Habichtkraut im Garten anschauen müssen…

Aha und das Habichtkraut freut sich nicht über die Nährstoffe?

sehr witzig. Dein Rasen ist nicht weg, weil da Habichtskraut wächst und Dünger fehlt, sondern weil es für Rasen zu trocken war, für Habichtskraut dagegen offensichtlich genau richtig.
Dagegen hilft kein Dünger, sondern gießen, gießen, gießen.

In unseren Gärten können wir sehen, wie sich die Natur selber hilft, wenn sich das Klima ändert: nämlich, indem sich die Vegetation anpasst. Ich finde es faszinierend zu sehen, wie schnell jedes Beet einen „Plan B“ in petto hat: Nämlich trockenheitsresistente Pflanzen, die scheinbar plötzlich aus dem Nichts auftauchen. Wer alles Neue ausrauft, wird sowas freilich nie erleben…

1 Like

Ok hoffe ich hab es jetzt verstanden.

Nun, trocken hin, trocken her- es verdrängt schon auch den Rasen, wenn es einmal eingeflogen ist.
Es ist sehr aufwendig, solche Mengen zu entfernen und wenn ich nicht unbedingt einen dichten Grasrasen haben wollte würde ich mich damit arrangieren, aber unbedingt vor der Saat (pusteblumenartig) mähen- also eigentlich dann, wenn es blüht- damit ich nicht ausschliesslich einen Hieraciumrasen bekomme.
Düngen ist so falsch nun auch wieder nicht, im link ist zu lesen, dass sie stickstoffarme Böden sucht (oder das Gras im gedüngten Boden im Vorteil ist?), mit einmal düngen ist es aber sicherlich nicht getan und so wie es aussieht sowieso schon zu spät für die Maßnahme.

Ja ich weiss viel zu spät reagiert. Denke aber Düngen ist nicht verkehrt und halt rausrupfen und neu nachsäen…