Wie heisst dieses Verfahren der Teilnehmerzuweisung bei meiner wissenschaftlichen Untersuchung?

Hallo zusammen. Ich schreibe derzeit meine BA und habe folgendes Problem: Ich untersuche Veränderungen zwischen einer Versuchs- und einer Vergleichsgruppe im Prä-Posttest-Design. Leider konnte ich die Zuweisung meiner Teilnehmer zu den beiden Gruppen nicht zufällig ausführen, sondern die Personen durften vor Beginn selbst auswählen, an welcher Gruppe sie teilnehmen wollen. Dass es sich dabei nicht um eine Randomisierung handelt ist mir klar.
Ist das jetzt eine Parallelisierung oder wird das in meinem Fall anders bezeichnet?

Freu mich über Rückmeldungen. Vielen Dank!

Hallo

Erstmal viel Erfolg für deine BA!
Leider kann ich dir nicht sagen, ob es für diese Art der Zuweisung einen Namen gibt.
Allerdings handelt es sich nach meinem Verständnis auf jeden Fall um eine Nicht-probalistishe Stichprobe…also vermeide es die Ergebnisse zu verallgemeinern.
(Wahrscheinlich hast du dich eh eingehend damit beschäftigt…falls du aber zum Thema Versuchsplanung noch ein wenig Hintergrundinfos brauchst kann ich dir diese Seite empfehlen http://versuch.file2.wcms.tu-dresden.de/w/index.php/Versuchsplanung )