Wie heißt ein Gerät, womit ich Kabel längs aufschneiden kann ?

HAllo,
ich sammle Kabelschrott und suche nun ein Zange ode wie auch immer das heißt(das ist eignetlich meine Frage), um Kabel komplett abzuisolieren. Also, ein „Gerät“ für die Hand, wo ich das Kabel durch ziehe und es längs aufgeschnitten wird, so dass ich das Kupfer vom Kabel trennen kann! WIe heißt so ein Teil ??? Danke im Vorraus !!!

Kabelentmanteler
Moin,

das ist die Bezeichnung für das von Dir gesuchte Werkzeug.

Gut Schnitt!
Pit

Hallo,

oder auch Kabelmesser.

Dies wäre ein geeignetes Werkzeug:
http://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.ph…

GRuß
Svenja

Ich würde ja denken, du meinst eine 
Abisolierzange
Aber am besten googlest du diese Begriffe und dann siehst du ja welches du jetzt vor dir hast.

Hallo,

du suchsts ja ein Gerät, das sowohl die äußere Hülle (den Mantel) als auch die Basis- oder Aderisolierung entfernt.

Das macht ein Kabelmesser / Entmantler nicht, der ist nur für die äußere Hülle gedacht.
Bei dicken Leitungen kann man ihn durchaus auch bei der Aderisolierung nutzen, nur schrabbt man da auf dem Kupfer herum und die Klinge lediet recht schnell.

Möglichkeiten zur manuellen Entfernung aller Kunststoffe gibt es viele, aber nichts, was so recht auch mit dünnen Leitungen funktioniert.

Es gibt einige Videos auf youtube zum Thema „Kabelschäler(/n)“.
Für dünneres Material wird aber geschreddert und anschließend im Wasser, mit Blasluft oder elektrostatisch der Müll vom Kupfer separiert.

Ganz früher, als „Umwelt“ noch egal war, hat man das PVC verbrannt. EXTREM giftige Abgase, große Sauerei, ich komm persönlich vorbei und trete dir in den A****, wenn du das machst :wink: