Wie heißt ein knuspriger Kuchenteig, ähnlich Butterkeks?

Was ist das nur für ein Kuchenteig, der so ähnlich knusprig und bissfest ist wie ein Butterkeks? Ich glaube er ist des öfteren unter einer Quarkmasse zu finden.
Suche 1. den Namen des Bodens und 2. die Zutaten die ich dafür brauche.

Hallo

Ähnlich wie Butterkeks?
Ausser dem erwähnten Mürbeteig gibt es noch einen anderen Boden für Käsekuchen, der Butterkeks tatsächlich sehr nahe kommt, denn er besteht aus…Butterkeks!

Der Klassiker, der New Yorker Cheese Cake hat so einen Boden. Rezept zb hier (oder unter dem Stichwort Keks-Krümmelteig)

Gruss, sama

Knusprig aber nicht butterig wird auch Strudelteig oder notfalls selbstgemachter Nudelteig (100 gr. Mehl mit 1 Ei verkneten).
LG