Wie heißt eine solche 'Filmpassage'?

Hallo
In jedem Film gibt es so einen „Tiefstpunkt“… Meist kurz vor Ende ist der Held (die Helden) in einer schier Auswegslosen Situation. Alles scheint hoffnungslos und verloren. In wie weit sich das Bemerkbar macht oder nicht ist eigentlich egal. Aber dieser „Tiefpunkt“ ist eigentlich in nahezu jeden Film zu beobachten. Danach kommt dann meistens nur die „Große Hoffnungsvolle Rettung“ und dann ist der Film auch schon bald zu Ende :smile:

Ich glaube, dafür gibts auch einen „Fachbegriff“. Weiß jemand, wie der heisst?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,
was du meinst wäre im klassischen Aufbau des Dramas die Retardation,
danach kommt dann nur noch die Katastrophe oder das „Happy-End“.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Regeldrama

Gruß, Tab

Hallo
Danke für die Info

Gruß
Andreas