ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Mein Arbeitstitel soll
lauten:
„Die Rolle von Emotionen für die Leistung in virtuellen
Unternehmen“
Stimmt das Wort „für“ in diesem Zusammenhang mit der „Rolle“
von Emotionen?
für meinen Geschmack: nein
es heisst: die Rolle in etwas, nicht für etwas
also
Die Rolle von Emotionen in der Leistung in virtuellen Unternehmen
und um dann 2x in zu vermeiden, könnte man sagem
Die Rolle von Emotionen in der Leistung virtueller Unternehmen
klingt immer noch hölzern aber korrekt.
Eleganter wäre
Welche Rolle spielt die Leistung in virtuellen Unternehmen?
oder
die Rolle der Leistung in virtuellen Unternehmen
oder
die Leistungsrolle )) ja, schon gut, ich höre auf
F ü r eine Person - b e i bzw. f ü r eine® Sache
Hi.
„Die Rolle von Emotionen für die Leistung in virtuellen
Unternehmen“
Stimmt das Wort „für“ in diesem Zusammenhang mit der „Rolle“ von Emotionen?
Eine Rolle spielt etwas entweder „für“ o d e r „bei“:
F ü r mich (eine Person) spielt es keine Rolle, wer heute abend die Championsleague gewinnt - aber b e i diesem Spiel (ein Vorgang) spielt es eine große Rolle, welche Mannschaft die bessere Tagesform hat. Allerdings auch f ü r dieses Spiel.
Daher würde ich sagen: bei Personen/Gruppen gilt ausschließlich „für“, bei Ereignissen, Vorgängen usw. gilt sowohl „für“ als auch „bei“, allerdings mit einer gewissen semantischen Diffferenz („bei“ trifft mehr den zeitlichen Ablauf, das gerade Geschehende, während „für“ sich auf das Ganze bezieht).
Man kann bei deinem Satz also beide MÖglichkeiten wählen - google einfach unter „Rolle für die Leistung“ und „Rolle bei der Leistung“ - du findest in beiden Fällen Treffer.
Hallo,
und ich würde statt des umgangssprachlichen Dativs (Die Rolle
von Emotionen) den eleganteren Genitiv wählen (Die Rolle der
Emotionen).
Gruß,
Umgangssprachlich? Mitnichten! In dem Falle macht es sogar einen Unterschied, ob man „von“ oder „der“ sagt. Bei „von“ sind die Emotionen nämlich indefinit, bei „der Emotionen“ – des Artikels wegen – definit.
„Die Rolle von Emotionen“ ist also nicht umgangssprachlich, sondern trägt eine leicht andere Bedeutung als dein Vorschlag. Auch wenn der Unterschied im hiesigen Beispiel kaum ins Gewicht fällt oder irrelevant ist, hat das nichts mit Eleganz zu tun.