Wie heisst Fürth auf lateinisch?

Hallo!
Kann mir bitte jemand helfen?
Weiss jemand zufällig, wie Fürth auf lateinisch heisst bzw sie zu Römerzeite genannt wurde??
Danke im Vorraus!

Hallo Dani,
Fürth ist ermals 1007 urkundlich erwähnt und wohl nur unwesentlich älter. Ohne jetzt genauer nachzuschauen - ich schätze mal, dass der Limes (also die Grenze des Imperium Romanum) von der Lage des heutigen Fürth mindestens 100 km entfernt war - in der verkehrten Richtung. Anders gesagt - Fürth ist sowohl zeitlich von der ‚Römerzeit‘ als auch geographisch vom römischen Staatsgebiet ziemlich weit entfernt. Daher hat Fürth auch keinen lateinischen Namen - allenfalls einen nachträglich erfundenen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo!
Kann mir bitte jemand helfen?
Weiss jemand zufällig, wie Fürth auf lateinisch heisst bzw sie
zu Römerzeite genannt wurde??
Danke im Vorraus!

Hallo, im Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_F%…) finde ich den Satz In der Urkunde von 1007 schenkte Heinrich sein Eigentum „locum Furti dictum“ im Nordgau dem Domkapitel Bamberg.
Aber hier (http://www.columbia.edu/acis/ets/Graesse/orblatf.html) findet sich noch mehr, nämlich:

Furtha, Furda, Furtum , Fürth, St., Bayern (Mittelfranken).

Such dir was raus. :smile:
(das St. steht für Stadt)

Ich benutze die Seite ganz gerne, wenn ich Städtenamen auf Latein wissen möchte, leider muss man immer ein bisschen rumsuchen, weil’s keine Modern-Latein-Richtung dort gibt.

Grüße,

  • André

Hallo André

locum Furti dictum

= der Ort, der Furt genannt wird. Das ist ungefähr so ‚lateinisch‘ wie Nurenbergium oder Fankfurtum … Schlicht eine analog (zum lateinischen) gebildete grammatische Wortform eines nicht lateinischen Wortes.

Furtha, Furda, Furtum

Gilt für ‚Furtum‘ natürlich genauso. Und Furtha oder Furda geht erst recht nicht als lateinischer Name durch.

Fürth hat keinen lateinischen Namen, so wie z.B. Mainz (Moguntiacum), Köln (Colonia Agrippinensis), Regensburg (Castra Regina), Augsburg (Augusta Vindelicorum) usw. usf. Aus den von mir bereits genannten Gründen.

Ich nehme an, Dir ist das klar - dem UP aber wahrscheinlich nicht.

Situs vilate inis et abanet!
Ralf

Ich nehme an, Dir ist das klar - dem UP aber
wahrscheinlich nicht.

Ja, ich habe ihm damit allerdings den Teil der Frage beantwortet, wie Fürth auf Latein genannt wird. Du hast ihm bereits gesagt, dass die Römer keinen Namen dafür hatten. Ich traue dem OP zu, das daraus zu schließen.
Aber zu behaupten, den Namen gäbe’s nicht, wäre nur die halbe Wahrheit.

Zu Römerzeiten gab’s den Namen (bzw. die Stadt) also noch nicht, und doch gibt’s den Namen auf Latein. Das ist ja wohl nicht zu leugnen.
Das gleiche auch mit Lipsia — dieser Name für Leipzig ist ziemlich bekannt, und doch ist es nur eine pseudolateinische Variante eines slawischen Namens.

Grüße,

  • André

P.S.: Ich hatte dieses Posting erst falsch gesetzt, hab’s jetzt verschoben.

1 „Gefällt mir“