Wie heißt "interne Skalierung" / Vertrieb von Dienstleistungen und Produkten innerhalb eines Unternehmens anders?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Begriff aus dem Bereich Vertrieb / Sales und weiß nicht, wie er genau heißt bzw. mit welchen Keywords ich näher recherchieren kann.

Das Problem: Beim Projektmanagement-Geschäft verkaufen viele Unternehmen häufig ein Projekt an eine Abteilung in einem Großkonzern. Jetzt können sie auf ihre Logo-Tapete schreiben, dass sie Unternehmen X akquiriert habe. Doch wie heißt der Prozess, wenn ich versuche innerhalb des Konzerns weitere Abteilungen für meine Dienstleistung zu gewinnen?

Mein Forschungsbereich: Welche Maßnahmen sind wie stark erfolgreich für diese Form der „internen Skalierung“? Hat hier jemand Ideen und Tipps für mich? Oder kennt gute Literatur-Hinweise?

Vielen Dank im Voraus
Drea

ME ist das ein einfaches „cross selling“, wobei dies nicht nur das Angebot der identischen Dienstleistung/des identischen Produkts an andere interne Kunden des Kunden, sondern auch das Angebot weiterer Dienstleistungen/Produkte umfasst.

Das ganze kann auch in Richtung „up selling“ gehen, wenn man aus einer einfachen Projektmanagement-Tätigkeit in Richtung eines Multi-Projekt- oder Programm-Managements geht, oder aus der reinen Projektmanagement-Tätigkeit in eine Entwicklungs- und/oder Betriebstätigkeit übergeht. D.h. zunächst betreibt man nur das Projektmanagement der internen Entwicklung des Kunden, dann übernimmt man die komplette Entwicklungsleistung, und schließlich betreibt man die Lösung auch noch für den Kunden.