Da die Dokumentation meines (VAIO-)PCs ziemlich spärlich ist, habe ich echte Schwierigkeiten, die Bezeichnung meines Mainboards herasuszubekommen (ich würde gern dessen Treiber aktualisieren).
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Namen ohne Zusatzprogramme wie „Dr. Hardware“ oder „Sandra“ herauszubekommen?
Ist er beispielsweise irgendwo unter XP Home zu erfragen?
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Namen ohne Zusatzprogramme
wie „Dr. Hardware“ oder „Sandra“ herauszubekommen?
Ist er beispielsweise irgendwo unter XP Home zu erfragen?
In der Systemsteuerung - Geräte Manager mal schauen. Klappt aber nur, wenn XP den Chipsatz und die zu erneuernden Treiber der HW auch kennt.
Hier gibt’s die kostenfreie ‚Everest Home Edition‘: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html Damit klappt’s
hast du mal beim Booten geschaut, was ganz zu Beginn (schwarz-weißer BIOS-Boot) der Bildschirm zeigt? Da wird oftmals die Mainboardbezeichnung und/oder die BIOS-Version angezeigt. Falls nichts angezeigt wird, kannst du je nach Hersteller im BIOS die Anzeige einschalten. Falls dann immer noch nichts dergleichen angezeigt wird, würde ich als nächstes mal den Support des Herstellers beanspruchen:
Dort kannst du entweder „Detect model“ klicken oder das Modell von Hand aussuchen. Dann gehts weiter zu den Infos. Falls die gewünschte Info nicht verfügbar ist, hilft vielleicht ein Email an den Support. Adresse gibt’s hier:
Sonst fällt mir auch gerade nichts mehr ein. Aber vielleicht geht’s ja auch mit dem entsprechenden Tool. Ich habe sowas zum Glück nie benutzen müssen und kenne mich folglich damit leider nicht aus.
P.S. …
… ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Blick ins Gehäuse deine Frage beantwortet. Motherboards haben oft typische Aufdrucke mit Herstellernamen, Versionsnummern oder Seriennummern etc. Vielleicht bekommst du so den klärenden Hinweis.
Da die Dokumentation meines (VAIO-)PCs ziemlich spärlich ist,
habe ich echte Schwierigkeiten, die Bezeichnung meines
Mainboards herasuszubekommen (ich würde gern dessen Treiber
aktualisieren).
also wenn es sich um ein Board eines PC-Herstellers handelt, in Deinem Fall Sony, dann wird es auch ein Board aus seiner Fertigung sein. Bestenfalls ein modifiziertes Board eines Markenherstellers. Also da nützt Dir eine weitere Bezeichnung nichts, die Treiber gibt es eh nur bei Sony über die PC-Bezeichnung. Ist bei anderen Herstellern (HP, DELL) ähnlich.
Aber wenn Du es genau wissen willst, suche auf dem Board die FCC-Nummer und vergleiche hier: http://www.fcc.gov/oet/fccid
Alternativ kannst Du aus der Registry die Vendor-ID heraussuchen und über google und „Vendor-ID“ mehr erfahren. Es wird aber alles nur auf Sony hinauslaufen.
Also es gibt ein kostenloses Programm dass „Everst“ heisst.
Warum sollt er Lavalys Everest installieren wollen, wenn er SiSoft Sandra ned installieren mag (was ich, davon abgesehen, auch ned nachvollziehen kann)?
also wenn es sich um ein Board eines PC-Herstellers handelt,
in Deinem Fall Sony, dann wird es auch ein Board aus seiner
Fertigung sein. Bestenfalls ein modifiziertes Board eines
Markenherstellers. Also da nützt Dir eine weitere Bezeichnung
nichts, die Treiber gibt es eh nur bei Sony über die
PC-Bezeichnung. Ist bei anderen Herstellern (HP, DELL)
ähnlich.
Das stimmt so nicht. Sony, Hewlett Packard, Dell, Compaq, FSC etc. pp. sind lediglich PC-Assembler und nicht die Hersteller der verbauten Computerteile. Die verbauten Boards kommen schon aus der OEM-Produktion irgendwelcher bekannter Mainboardhersteller, wie ASUS, MSI, ECS etc. Es sind aber oft abgespeckte und speziell konfektionierte Produkte (trifft besonders auch auf das BIOS zu), die von den entsprechenden Herstellern so nicht im Handel angeboten und supportet werden.
Das stimmt so nicht. Sony, Hewlett Packard, Dell, Compaq, FSC
etc. pp. sind lediglich PC-Assembler und nicht die Hersteller
der verbauten Computerteile.
Doch stmmt’s, im rechtlichen Sinne sind sie damit der Hersteller. Sie haben den PC hergestellt.
Aber ich wollte gar nicht so weit ins Detail gehen, schon gar nicht philosophieren, wollte nur sagen, daß es keinen Sinn macht, beim wirklichen Boardhersteller nach Treibern zu suchen, da die Boards meist Extrafertigungen speziell für die PC-Hersteller resp. PC-Assembler sind. Dort, und nur dort, gibt es die Treiber.
Dass ich mir keine Tool installieren wollte, hat einen ganz einfachen Grund:
Ich fände es schlicht überflüssig, nur für diese eine Information etwas auf meinen Rechner zu lassen, was ich anschliessend eh gleich wieder löschen würde.
Zumal ich ja gehofft hatte, XP könnte mir auch ganz allein den Namen verraten.
Nun jedoch habe ich mir „Everest“ heruntergeladen (das glücklicherweise nicht mal installiert werden muss) und stehe vor einem neuen Problem:
Der Name meines Boards wird als „Asus P4S533-VL“ angegeben, der Bustyp als „SiS MuTIOL“ - und darunter ist selbst bei Asus nichts zu finden (bei Sony gibt es keine aktualisierten Mainboard-Treiber für meinen PC - der installierte ist vom Januar 2003).
Zugegeben: Ich bin Hardware-Laie.
Aber gibt es denn wirklich nirgendwo einen neueren Treiber?
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2533 MHz (4.75 x 533)
Motherboard Name Asus P4S533-VL
Motherboard Chipsatz SiS 651
Der Chipsatz deines Mainboards ist ein SiS 651. Entsprechende Chipsatztreiber (IDE, AGP, Sound) findest du dementsprechend auf der Homepage des Herstellers: http://www.sis.com/download/