Wie heißt mein mainboard ?

sorry - sicher eine gaaanz einfache Frage, aber ich weiß es leider nicht …!

Ich würd gerne mal die genauen Angaben von meinem Mainboard haben (Name usw., damit ich mir notfalls mal Zusatzteile besorgen kann)- geschenkter Rechner, ohne Handbücher.
Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf ?

Liebe Grüße
Momo

hallo momo,

1. beim einschalten des rechners (monitor sollte bereits laufen, damit du was siehst) in dem moment wo unten links so ein langer zahlen/buchstabencode auftaucht PAUSE-taste drücken. dann diesen code abschreiben.

2. auf http://www.wimsbios.com/ gehen, dort den bios-hersteller auswählen und wie dort beschrieben den code zerpflücken und dir chipsatz, hersteller und modell notieren. hoffen, dass der hersteller dort mit nem funktionierenden link verzeichnet ist (hat bei mir bis jetzt immer geklappt) ansonsten selbst im netz nach der firma suchen…

3. bei der seite vom hersteller dich mit den angaben bis zum passenden motherboard durchhangeln. „gute“ hersteller haben das ganze dann auch mit bild versehen, damit du ganz sicher sein kannst. dort dann nach treibern, updates… suchen.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry - sicher eine gaaanz einfache Frage, aber ich weiß es
leider nicht …!

Ich würd gerne mal die genauen Angaben von meinem Mainboard
haben (Name usw., damit ich mir notfalls mal Zusatzteile
besorgen kann)- geschenkter Rechner, ohne Handbücher.
Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf ?

Jupp, auf den meisten Boards stehen FCC-ID’s (FCC-). finden, abschreiben , google füttern.

klappt auch mit PCI-Karten, AGP-graka’s, verschiedenen RAM’s ,…

Liebe Grüße
Momo