Wie heißt so ein Haken?

Wie heißt so ein Haken? An der rechten Seite wird dieser mit einer Schraube festgemacht, aber nur so fest, dass der Haken noch beweglich bleibt. Auf der linken Seite ist eine Rundung, damit diese in eine andere Schraube sich einhaken kann. Der Haken ist flach. Habe sowas schon mal gesehen, aber in den Internetshops wurde ich bisher nicht fündig.

Ich glaube so ein Haken wird verwendet, um zwei bewegliche Teile, z.B. eine Möbeltür zu sichern.:

Heberiegel
Torriegel
Türriegel

Beispiel:
https://t1p.de/0mvu

1 Like

Hallo,
geh mal zu google und dort zu Bilder und Suchwort
tuer AND (ueberwurf OR fallriegel)
Dann siehst Du einige mit den dazugehoerenden Namen darunter.
Gruss Helmut

Nö.

Lies mal:

Schöne Grüße

MM

Mach es nicht so spannend. Ich sehe mit dieser Suche kein einziges Stück, das der Beschreibung entspricht. Wenn Du es eh weißt: Sag doch einfach, wie das Teil heißt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
weil Du es bist, etwas mehr dazu:
Doppeltorueberwurf
Torriegel
Tuerriegel
Fallriegel
Schlagladenueberwurf
Der Nutzen an der Vielzahl der Bilder liegt darin, dass der Suchende sich einen etwas besser passenden Namen unter einem Bild entnehmen kann, oder aus dem Text, in dem das Bild steht. Damit oben in der Suchleiste optimiert eingeben, und so in mehreren Iterationsschritten (oft) zu seinem gesuchten Teil findet. Viel besser als jede sparsam hingemalte Andeutung eines Teiles. Wir wissen zB nicht, ob es 5cm oder 35 cm lang ist, fuer einen Schrank oder ein Scheunentor.
Gruss Helmut

hi,

nur für den Fall, dass der Name nicht so wichtig ist, wie die Teile selbst:

Bei eBay findet man 2, wenn doch die Teile und nicht nur der Name gesucht wäre. Beispiel

Ich konnte auch keine exakte Bezeichnung dafür finden.
Mit allgemeinen Suchbegriffen kommt man nicht wirklich weiter, da die Dinger so extrem selten sind.

grüße
lipi

1 Like

wenn ich es wüsste wie das Teil heißt, würde ich diese Frage nicht stellen. Da ich aber sowas suche und kaufen will, muss ich wissen, wie das genau heißt. Darum konnte ich es nur skizieren.

bezeichnen alle nicht das gesuchte Teil.

Für dieses Teil gibt es einen Begriff, und danach ist gefragt. Alles andere ist Tinnef.

Schöne Grüße

´MM

Selbst in der makierten Loesung steht der geheime Begriff nun nicht drin. Wie sollen ihn Mitleser in drei Jahren finden. Komisch hier, vielleicht zu warm diesen Sommer.
Gruss Helmut

https://www.amazon.de/Baby-Schrankschutz-Schubladenschutz-Kindersicherung-Schranksicherung/dp/B01CJTIZWY

ausnahmsweise mal ein Verkaufslink

zeigt sich zum 175. Mal, wie blödsinnig dieses Fietscher ist, weiter nichts.

Die vorgelegte Frage ist bisher nicht beantwortet, und das wäre für

viel deutlicher zu erkennen, wenn nur die eine einzige Antwort da stünde, die ergänzend zur Skizze des Fragestellers eine Fotografie der gesuchten Teile zeigt. Alles andere in diesem Thread ist Blabla und Murks und macht ihn völlig kaputt. So, wie er jetzt steht, wird dieser Thread z.B. für Deutschlernende und Übersetzer mit anderen Muttersprachen, die die falschen und überflüssigen Antworten nicht als solche erkennen, ziemlich gefährlich, weil er falsche Informationen so anbietet, als wären es richtige. Prinzip Gutefragenächstefrage eben. Schade.

Schöne Grüße

MM

Ja schoen,
doch wir / ich warten auf DEINE Antwort.

Da hast Du was nicht verstanden: Bei wewewa ist es nicht so, dass man, wenn man eine Frage liest, eine Antwort schreiben muss. Und es ist besser, wenn man keine schreibt, wenn man keine kennt. Ich fand die Frage interessant, weil ich genau diese Teile auch schon gesehen habe und mir damals schon vorgenommen habe, mal einen Möbelschreiner zu fragen, wie sie heißen - ist dann nie dazu gekommen, und wenn dieser Thread nicht völlig vermüllt worden wäre, hätte die Frage vielleicht trotz der kaum noch vorhandenen Experten zu einer Antwort geführt.

Meine Antwort ist: Ich weiß nicht, wie diese Dinger heißen, und ich finde es scheiße, dass mir die Möglichkeit genommen worden ist, es in diesen Tagen bei wewewa zu erfahren.

Jetzt besser?

Schöne Grüße

MM

Hallo,
für alle die noch weitersuchen wollen:

Kistenhaken, Kassettenhaken

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.