Wie heißt unser Jahrzehnt?

Eine Frage, die ich mir seit langem Stelle - vielleicht wißt ihr darauf eine Antwort:

Es gab die goldenen 20er Jahre
Viele Leute mögen die Musik der 60er Jahre
Die Trends der 80er Jahre sind wieder aktuell
und so weiter…

Nur:
Wie bezeichnet man denn unser Jahrzehnt sprachlich korrekt?

Die „Nuller Jahre“ hört sich irgendwie seltsam an.
Auch das nächste Jahrzehnt, das wären nach dieser Regel die „10er Jahre“ - auch das klingt ungelenk…

Moin,

Die „Nuller Jahre“ hört sich irgendwie seltsam an.

Stimmt, habe ich auch nie gehört. Man sagt dann zwischen 1800 und 1810.
Und geschrieben ist es noch seltsamer: 00er Jahre (direkt beschissen ;-»)

Auch das nächste Jahrzehnt, das wären nach dieser Regel die
„10er Jahre“ - auch das klingt ungelenk…

Das hört man aber schon, glaube ich zumindest.

Überhaupt irgendwie seltsam: die 20er Jahre sind das 3. Jahrzehnt. Schüler haben auch große Probleme zu verstehen, dass der 30-jährige Krieg, 1618-48, im 17. Jhdt. stattfand.

Grüße aus meinen 50ern im 6. Jahrzehnt
gargas

Vorschlag: ‚Jahrzehnt der faulen Kompromisse‘ owT
?!

Hallo Oliver,

da man vom Anfang des 20. Jahrhunderts spricht, würde ich bislang auch vom Anfang des 2. Jahrtausends oder vom Anfang des 21. Jahrhunderts sprechen, wenn ich erst einmal im Altersheim bin.
Vielleicht reden wir aber auch vom Jahrzehnt der Superstars oder dem Beginn der Energiekriege oder sowas… Zeitalter des Spams gefällt mir auch ganz gut.

Stanislaw Lem spricht von der prächaotischen Kultur im späten Neogen. Hier ist auch bereits zu lesen, dass es zu einer Papyrolose-Epidemie kommen wird, interessanterweise ausgelöst durch den Hartius-Faktor!
Diese Epoche wird auch Papyrokratie genannt, weil nix ohne Papyr geht (Pa-Klate, Kasa-Zette, Baun-Knote, Doku-Mente u.s.w.). Allerdings hat Lem die Entwicklung des Computers noch nicht richtig eingeschätzt, so hat er denn dessen Bedeutung nur insofern mit dem Turm zu Babel in Zusammenhang gebracht, als dass der Begriff „elektrisches Gehirn“ eine ebensolche Übertreibung sei wie die behauptete Höhe des Turms.
Anderenfalls hätte er sicher auf die forensische Sprachverwirrung und die pisaischen Rätsel zu sprechen kommen müssen.

(Quelle: Stanislaw Lem: Memoiren, gefunden in der Badewanne, ISBN 3-518-37008-1 Buch anschauen)

Gruß!

Horst

Nein, das Gesuchte war noch nicht dabei…
Ich suche nicht nach einer Charakterisierung dieses jahrzehnts, sondern nach dem amen
70er, 80er, 90er… und dann???

70er, 80er, 90er… und dann???

70er Jahre = 8. Jahrzehnt
80er Jahre = 9. Jahrzehnt
90er Jahre = 10. Jahrzehnt
die ersten zehn Jahre = 1. Jahrzehnt

ergo: „unser“ Jahrzehnt ist das „erste“ Jahrzehnt.

Gruß!

Horst

Ich fand deinen Vorschlag mit „Anfang des 21. Jahrhunderts“ ganz gut, auch wenn’s etwas ungenau ist, da 2011 immernoch der Anfang sein kann.

Ich denke, spätestens in 3 bis 4 Jahren werden wir’s wissen.

Gruß,

• André

Hi Oliver ob ich´s jetzt sage oder ein anderer Korinthenkacker später…

…bislang auch vom Anfang des 2. Jahrtausends oder vom Anfang

des 21. Jahrhunderts sprechen, wenn ich erst einmal im…

es ist latürnich das dritte Jahrtausend nach Gefatter Inri, es sei denn Du nimmst alternative Bezugspunkte für Deine persönliche Zeitrechnung, beispielsweise die erste Erscheinung des fliegenden Spaghettimonsters, der letzte Auftritt von Desaster Area oder Slartibartfast letzem Entwurf von Norwegen.

In diesen Fällen helfe ich Dir gerne beim Nachrechnen!

-)

Saludos a Stanislaw

Zaphod

1 „Gefällt mir“