Wie heist dieser psychologische Effekt?

Guten Tag, liebe Gemeinde.

Es gibt einen psychologischen Effekt, nach dem Menschen Veränderungen in kleinen Lebensbereichen ohne Not auch in andere ausdehnen.

Ein Beispiel: Mit einem neuen Arbeitsplatz wird oft auch die Frisur oder der eigene modische Stil verändert. Oder: Nach einer Scheidung wird ein neues Auto angeschafft oder eine neue Sportart ausprobiert.

Die Veränderungen werden also in unterschiedliche Lebensbereiche übertragen, ohne dass ein zwingender Zusammenhang oder eine Notwendigkeit besteht.

Diese Effekt hat einen bestimmten Namen, den ich suche. Er wird auch oft in der Marketingpsychologie verwendet, da Menschen in solchen Veränderungsprozessen besonders kauffreudig sind.

Dies ist meine erste Frage auf wer-weiss-was. Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt und hoffe inständig, ihr könnt helfen. :smile:

Hallo,

mir fällt dazu nur der Begriff Neuanfang ein. Wie dieser auf psychologisch heisst, weiss ich nicht.

Mir scheint aber schon, dass Menschen, die sich in einen neuen Lebensabschnitt begeben (müssen), dazu zeitgleich Dinge an sich oder um sich herum verändern. Vielleicht, um ‚Fakten‘ zu schaffen und so leichter klarzukommen.
Man ist nicht nur den Job oder den Mann/die Frau los, sondern auch althergebrachte die Frisur/das Auto/die Couchgarnitur usw.
Wenn ‚aufgeräumt‘ bzw. getrennt werden soll, dann gründlich und in allen Bereichen…

Grüße
Maralena

Guten Morgen,

die genaue Bezeichnung kann ich Dir auch nicht sagen. Privat jedoch kenne ich, wovon Du sprichst. Es hat etwas sehr Befreiendes an sich, im Leben aufzuräumen. Der Neuanfang kostet eine Menge Kraft, und es ist in einer solchen Situation nur natürlich, instinktiv etwas zu tun, das einem neue Kraft gibt, den Menschen von einem Stück alten Ballast befreit. „Notwendig“ vielleicht nicht, aber sehr hilfreich.

liebe Grüße
Hagazussa

Liebe Maralena,

mir fällt dazu nur der Begriff Neuanfang ein. Wie dieser auf
psychologisch heisst, weiss ich nicht.

Du bist klasse: „auf psychologisch“! ;o) Ich wusste gar nicht, dass es diese Sprache gibt.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine das in keinster Weise zynisch oder so, sondern finde es einfach nur amüsant.

Liebe Grüße

danke, danke, liebe ladybeetle… :smile:

ähm… ich habe nie behauptet, dass ich den terminus technicus drauf habe, auch nicht, dass ich über fundiertes Wissen verfüge.

Aber bitte sag uns doch, nach welchem Begriff sucht denn nun die Posterin?

Liebe Grüße
Maralena

Hallo Maralena,

danke, danke, liebe ladybeetle… :smile:

Wofür? :o)

Aber bitte sag uns doch, nach welchem Begriff sucht denn nun
die Posterin?

Ich habe nicht die geringste Ahnung! Würde es aber auch gerne wissen!

Liebe Grüße